Operationsspektrum

Das Operationsspektrum unserer Abteilung

Mikrochirurgie des Mittelohres:

Verschluss von Trommelfelldefekten, Ersatz von Gehörknöchelchen, Entfernung von Entzündungsprozessen aus dem Mittelohr, operative Verbesserung des Hörvermögens, Einsetzen von Paukenröhrchen zur Verbesserung der Mittelohrbelüftung

Operationen an der Nase:

Korrektur der Nasenscheidewand, Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln, Korrektur der äußeren Nasenform, Verschluss von Defekten der Nasenscheidewand

Operationen an den Nasennebenhöhlen und der Schädelbasis:

Funktionell endoskopische Operationen an Siebbein, Kieferhöhlen, Stirnhöhlen und Keilbeinhöhle, in Ausnahmefällen (z.B. bei Tumorerkrankungen) auch von außen, Rekonstruktion der Schädelbasis z.B. nach Verletzungen, Versorgung von Knochenbrüchen des Gesichtsschädels

Operationen an den Tränenwegen:

Interdisziplinär gemeinsam mit den Kollegen der Abteilung für Augenheilkunde des Johanniter Krankenhauses

Operation in Mund und Rachen:

Entfernung von Polypen (Adenoide) und Mandeln (Gaumenmandeln), Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren, Operationen bei Schnarchen z.B. Kürzung des Zäpfchens, Straffung des Weichgaumens

Operationen am Kehlkopf und der Luftröhre:

Kehlkopfspiegelung in Narkose, Entfernung von Stimmlippenpolypen- oder Zysten, Entfernung von gut- und bösartiger Tumoren mit Laser, vollständige Kehlkopfentfernung bei Kehlkopfkrebs, stimmverbessernde Operationen bei Stimmlippenlähmung, Spiegelung der Luftröhre und der Bronchien in Narkose, Luftröhrenschnitt, Erweiterung von Verengungen der Luftröhre, Entlastung der Luftröhre von außen z.B. durch Entfernung einer vergrößerter Schilddrüse

Operationen an der Speiseröhre:

Speiseröhrenspiegelung in Narkose, Fremdkörperentfernung aus der Speiseröhre

Operationen am äußeren Hals:

Entfernung von Lymphknoten, Operationen von Fehlbildungen z.B. Halszysten, Halsfisteln, Ausräumung von Lymphknoten bei Tumorerkrankungen

Operationen an den Speicheldrüsen:

Entfernung von Speichelsteinen aus dem Speicheldrüsengangsystem, Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse, Operationen an der Ohrspeicheldrüse mit Überwachung der Funktion des Gesichtsnerven unter mikrochirurgischer Sicht, Rekonstruktion des Gesichtsnerven durch Nervennaht

Plastische Operationen:

Ohranlegeplastik bei abstehenden Ohren, Korrekturen der äusseren Nasenform (Rhinoplastik), Narbenkorrekturen, Rekonstruktion des Gesichtes nach Verletzung oder Tumoroperation