Endoprothetikzentrum

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum Endocert®

Seit dem 11.04.2014 ist das Endoprothetikzentrum der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Waldkrankenhaus nach den Vorgaben von Endocert® zertifiziert. In Deutschland werden jedes Jahr rund 400.000 künstliche Gelenke – auch Endoprothesen genannt – eingesetzt. Neben Hüft- und Kniegelenken werden zunehmend auch Schultergeklenke durch Endoprothesen ersetzt. Sowohl bei Frakturen als auch bei durch Arthrose veränderten Gelenken sollen Schmerzfreiheit, eine rasche Wiederherstellung der Bewegeungs- und Belastungsfähigkeit und die Verbesserung der Lebensqualität für die betroffenen Patienten erreicht werden.

Das Ziel des Endoprothetikzentrums ist es, die Versorgungsqualität in der Endoprothetik zu verbessern und die Patientensicherheit bei der Implantation eines künstlichen Gelenks zu erhöhen. Unser  Endoprothetikzentrum plant, bespricht und setzt die endoprothetische Versorgung in qualitätsgesicherten Behandlungsabläufen um. Die Qualitätssicherung erfolgt auf Basis einer sorgfältigen Dokumentation und der Teilnahme am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD).

Qualitätsbericht des Endoprothetikzentrums 2014

Kontakt Zentrumsleitung: