Lob- und Beschwerdemanagement

in den Johanniter-Kliniken Bonn

Ihre Meinung ist uns wichtig
Wir möchten natürlich, dass sich alle Patienten, Angehörigen, Freunde und Besucher in unseren Kliniken wohl fühlen. Darum erhalten unsere Patienten bereits bei der Aufnahme einen Fragebogen, um ihre Eindrücke schriftlich festzuhalten. Der Bogen kann anonym oder mit Namen versehen in den Briefkasten mit der Aufschrift „Ihre Meinung ist uns wichtig“ im Eingangsbereich unserer beiden Krankenhäuser eingeworfen werden.

Sie können sich mit Lob und Beschwerden auch direkt und formlos an unser Qualitätsmanagement bzw. an unseren Beschwerdemanager wenden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung – ob positiv oder negativ –, um mit Ihrer Unterstützung unsere Leistungen weiter zu verbessern.

Patientenfürsprecher
Falls Sie mit einer neutralen Person Kontakt aufnehmen möchten, stehen Ihnen unsere ehrenamtlichen Patientenfürsprecher – Erich Grohmann und Hans Fedeler – zur Seite. Auch sie haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Beschwerden unserer Patienten. Die externen Patientenfürsprecher behandeln die Anliegen vertraulich und übernehmen auf Wunsch eine Mittlerrolle zwischen Patient und Klinik. Gern können Sie auch Post für die Patientenfürsprecher im Briefkasten mit dem Aufdruck „Ihre Meinung ist uns wichtig“ hinterlassen.

Kontakt Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus

Peter Lutzer