"Bauchweh“ – das wie und wo ist entscheidend. Patientenforum am 20.09.2017, 18 Uhr

Geesthacht, 14. September 2017

"Bauchweh" ist natürlich kein medizinischer Fachbegriff. Damit beschreiben die Patienten das Beschwerdebild aber trotzdem gut. Es geht um Bauchschmerzen, deren Ursachen noch ungeklärt sind. Tatsächlich können Bauchschmerzen erstaunlich viele Ursachen haben. "Denkbar ist ein Magengeschwür oder eine entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Gallensteine als mögliche Ursache für die Schmerzen gilt es für den behandelnden Arzt ebenfalls auszuschließen", sagt Dr. Kemal Kabakci, Funktionsoberarzt der Abteilung für Innere Medizin im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht. Beim Patientenforum zu Bauchschmerzen wird der Facharzt für Innere Medizin auf die Frage eingehen, wann man wegen des unklaren Krankheitsbildes seinen Hausarzt aufsuchen oder doch lieber ins Krankenhaus gehen sollte. "Wir wollen weiter besprechen, welche Rückschlüsse aus dem Zeitpunkt, zu dem die Beschwerden einsetzen, möglich sind. Wenn der Patient etwa sagen kann, ob die Schmerzen vor, während oder nach dem Essen auftreten, ist das für die Diagnose hilfreich", so Dr. Kabakci.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 20. September 2017, im Vortragssaal des Johanniter-Krankenhauses statt. Beginn ist um 18 Uhr; der Eintritt ist frei.