Patientenforum des Adipositaszentrums Geesthacht „Krankhaftes Übergewicht“, Mittwoch, dem 14.Juni 2017 um 18 Uhr, im Bethesda Krankenhaus Bergedorf

Geesthacht, 01. Juni 2017

Patientenforum „Krankhaftes Übergewicht“

Das Adipositaszentrum Geesthacht stellt das Konzept für Bergedorf zusammen mit dem Bethesda Krankenhaus Bergedorf vor.

Krankhaftes Übergewicht darf kein Dauerzustand sein. Jeder dritte erwachsene Bundesbürger ist deutlich übergewichtig und sollte aus medizinischen Gründen abnehmen. Starkes Übergewicht, in der Medizin als Adipositas bezeichnet, ist deshalb als Krankheit anerkannt. Insbesondere Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall können Folge des deutlich erhöhten Körpergewichts sein. Sogar die Entstehung bestimmter Krebsarten wird mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. „Adipositas in dieser Form ist kein Versagen des Einzelnen, sondern eine schwerwiegende Erkrankung, die erfolgreich behandelt werden kann.“, sagt Dr. Frank Templin, Ärztlicher Direktor des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht und Leiter des Adipositaszentrums Geesthacht.
Im Adipositaszentrum Geesthacht arbeiten Internisten, Psychologen, Diätassistenten, Ergotherapeuten und Chirurgen in enger Kooperation zusammen. So ist eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung möglich. Ziel ist dabei immer eine dauerhafte Gewichtsreduktion und damit die spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Die meisten Patienten mit einem krankhaften Übergewicht haben schwere Begleiterkrankungen, die sich nach einer Gewichtsabnahme deutlich bessern. Das Adipositaszentrum Geesthacht besteht seit elf Jahren. Mehr als 550 stark adipöse Patienten konnten bereits erfolgreich behandelt werden.

Das Patientenforum veranstaltet das Adipositaszentrum des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht zusammen mit dem Bethesda Krankenhaus Bergedorf. Das Behandlungskonzept des Zentrums in Bergedorf stellt der Leiter des Adipositaszentrum Dr. Frank Templin und sein Team vor. Diätassistentin Maria Sophie Weber berichtet über die Gruppentherapien und die Prinzipien einer richtigen Ernährung. Gleichzeitig stellt sich der Verein der AdipositasHilfe Nord e.V. vor, der mit dem Zentrum eng kooperiert, eine Beratungsstelle eingerichtet hat und eine Selbsthilfegruppe leitet.

Oberarzt Lars Brandt aus der Klinik für Innere Medizin im Bethesda Krankenhaus Bergedorf referiert über die Ursachen und Krankheitsfolgen der morbiden Adipositas. Welche operativen Eingriffe bei Übergewicht - etwa der Einsatz eines Magenballons oder die Anlage eines Schlauchmagens oder Magenbypasses - welchen Erfolg versprechen, stellt Dr. Templin dar.

Das Patientenforum findet am Mittwoch, dem 14.Juni 2017 um 18 Uhr im Konferenzraum 1 des Bethesda Krankenhauses Bergedorf, Glindersweg 80, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.adipositaszentrum-geesthacht.de.