Vortrag: Mittwoch, 12.07.2017, 15 Uhr - „Zwischen Hingabe, Aufgabe und Selbstaufgabe… - die Rolle pflegender Angehöriger“

Geesthacht, 14. Juni 2017

Pflegende Angehörige übernehmen mit ihrer Bereitschaft eine sehr große Verantwortung, denn sie sind in ihrer Rolle häufig tagsüber und auch nachts ansprechbar für den Betroffenen. Neben der körperlichen Belastung existiert meist auch eine weitere tägliche Herausforderung: Angehörige sind oft hochaltrig und haben eigene Einschränkungen, haben den Haushalt und den Alltag zu bewältigen oder sind evtl. noch eingebunden in Berufstätigkeit und Kinderbetreuung. Dieser Spagat stellt viele vor eine Zerreißprobe. Einige gelangen an ihre persönlichen Grenzen, ohne es direkt zu spüren. Stress, Über-forderung und sogar Burn-Out können dann die Folgen sein. Zeit für sich selbst steht kaum zur Verfügung. Manchmal überträgt sich ein Frustgefühl auf die pflegebedürftige Person, häufig ohne dass es gewollt ist. Doch es gibt Wege, eigene Grenzen zu erkennen und auf sich selbst zu achten. Es existieren verschiedene Entlastungsangebote, zu denen wir motivieren möchten, diese in Anspruch zu nehmen. Hierzu wird Silke Sack, Psychologin im Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg, diese und weitere Themen aufgreifen und Fragen der Zuhörer gern beantworten.