Logo der Johanniter

Geesthacht, 08. September 2011

Das Gelenk als Patient

Experten geben Auskunft zu Gelenkschmerzen, Patientenforum

Gelenkschmerzen als Behandlungsschwerpunkt, das war für das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht eine richtige Entscheidung. Bernd Kolbow, Leiter der orthopädischen Sektion der Klinik, ist ein gefragter Operateur. Nun wird der Facharzt durch Stephan Klüßendorf, einem jungen und tatkräftigen Chirurgen, unterstützt. Sie ergänzen sich hervorragend. Kolbow ist auf das Gebiet des Gelenkersatzes spezialisiert. Klüßendorf hingegen bringt besondere Fähigkeiten bei der Gelenkspiegelung (Gelenkarthroskopie) mit. Bei der Bundeswehr hat er sich mehrere Jahre intensiv mit der gelenkerhaltenden Chirurgie beschäftigt. Klüßendorf konnte seine Patienten dort über Jahre begleiten und kann daher einschätzen, wie die therapeutische Arthroskopie jeweils ausgeführt werden muss, um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen. Damit verfügt er über besondere Erfahrungen, von denen seine Patienten heute profitieren.

Wie Schmerzen in Sprunggelenk, Knie, Hüfte und Schulter effektiv behandelt und die Beweglichkeit verbessert werden kann, erklären Kolbow und Klüßendorf eingehend beim Patientenforum. Es findet am Mittwoch, den 14. September 2011, um 18 Uhr im Vortragssaal der Klinik statt.

Ansprechpartner und Links