Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Physiotherapie

Ein Team von sechs Physiotherapeuten betreut die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses während des gesamten stationären Aufenthaltes. In Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten wird für jeden Patienten ein individueller Therapieplan erarbeitet, der den Genesungsprozess unterstützt und fördert. Auch nach dem stationären Aufenthalt besteht die Möglichkeit einer ambulanten Weiterbehandlung auf Verordnung des Hausarztes. In modernen Praxisräumen des Krankenhauses können dann verschiedene Therapierichtungen der ambulanten Physiotherapie in Anspruch genommen werden.

Unser Leistungsangebot umfasst:

• Krankengymnastische Behandlungen
• Krankengymnastik nach Bobath
• Krankengymnastik im Bewegungsbad
• Atemtherapie
• Gangschulung
• Manuelle Lymphdrainage
• Massagen
• Fußreflexzonenmassagen
• Fangopackungen/Wärmeanwendungen
• Eisbehandlungen
• Elektrotherapie
• Kurzwellenbehandlung
• Ultraschallanwendungen

Wassergymnastik in Gruppen für Selbstzahler

Gymnastische Übungen im Bewegungsbad mit und ohne Einsatz von Gymnastikgeräten unter Anleitung durch einen Physiotherapeuten. Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmer jedes Alters mit Muskel-, Knochen- und/oder Gelenkbeschwerden und für alle, die Spaß haben, sich im Wasser zu bewegen. Bei Herzinsuffizienz ist Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich, da Gymnastik bei einer Wassertemperatur von 32° C eine Kreislaufbelastung bedeutet.

Ansprechpartner und Links

Leitung Physiotherapie