Abriss alter Krankenhaus-Gebäude am Nordwall hat begonnen

Stendal , 10. Oktober 2016

Raum für fünfgeschossigen Neubau entsteht

Der in den letzten Monaten vorbereitete Abriss alter Krankenhaus-Gebäude am Nordwall hat in diesen Tagen begonnen. Hier entsteht Raum für einen Neubau, der bis 2019/20 fertig gestellt sein wird. „Als eines der modernsten Krankenhäuser Sachsen-Anhalts stellen wir uns mit dieser Investition den zukünftigen Herausforderungen und handeln als Schwerpunktkrankenhaus der Region im Sinne der optimalen Versorgung unserer Patienten“, so Geschäftsführer Franz Caesar. Eine Erweiterung der Kapazitäten des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal sei aufgrund des in den nächsten Jahren zu erwartenden steigenden Patientenaufkommens notwendig. Die Investitionssumme beläuft sich auf 35 Millionen Euro, 23 Millionen aus Eigenmitteln.

Voraussichtlich im Frühjahr 2017 beginnt auf einer Fläche von 72 mal 47 Meter der Neubau des fünfgeschossigen Gebäudes am zentralen Standort des Krankenhaus in der Stendaler Wendstraße. Mit dem Neubau wird Raum für die Kinderklinik und die Frauenklinik geschaffen, die beide zur Zeit noch in älteren Gebäuden in der Stadtmitte untergebracht sind. Auch die Intensivstation wird größer und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Zudem wird das Klinikum eine große und moderne Wachstation erhalten, die auch genügend Platz für eine Schlaganfalleinheit bereithält. Mit dem vom Land geförderten Neubau startet das Johanniterkrankenhaus seinen letzten großen Bauabschnitt. Nach Fertigstellung werden alle Patienten- und Behandlungszimmer auf dem neuesten Stand sein.

„Wir wissen, dass die Baumaßnahmen in kommender Zeit mit Beeinträchtigungen, insbesondere durch Lärm, für die Anwohner verbunden sind. Wir entschuldigen dies vorab und bitten unsere Nachbarn um Verständnis und Nachsicht“, so Franz Caesar.

Der Abriss alter Krankenhaus-Gebäude am Nordwall hat begonnen. Foto: C. Klupsch

Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal