„Johanniter-Hygiene-Siegel“ signalisiert Patienten die Reinigungsqualität im Krankenhaus

Stendal , 26. September 2016

Sicherheit durch den Aufkleber „desinfizierend gereinigt“

Am Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal ist ein neues Projekt zur Patientenzufriedenheit und –sicherheit gestartet worden. „Jeder Patient erkennt nun sofort bei Aufnahme, dass Bett, Spint und Nachtschrank für ihn gereinigt und desinfiziert wurden. Der Aufkleber „desinfizierend gereinigt“, der von der Servicekraft des tätigen Reinigungsunternehmens Cebona nach getaner Arbeit angebracht wird, signalisiert Keimfreiheit der gekennzeichneten Bereiche. „Patienten und Angehörige können durch das Siegel unsere Qualität visuell erfassen. Es gibt ihnen Sicherheit, dass alles gereinigt wurde“, so Hygienefachkraft Ines Konschake.

Nicht nur die Patienten bekommen ein beruhigendes Gefühl. Auch das Personal profitiert, ist doch auf den ersten Blick erkennbar, dass der Platz gereinigt wurde und das Bett belegt werden kann. Für das Hygiene- und Qualitätsmanagement des Krankenhaus, für Arbeitsabläufe und Kontrollen ist dies von großem Vorteil.

Das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal, Mitglied des Netzwerkes Hygiene in Sachsen-Anhalt, achtet auf die Einhaltung der vorgegeben Hygienestandards. Diese werden von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut erstellt.

Aufkleber 1: Hygienefachkraft Ines Konschake und Angelika Kühnast vom Cebona-Reinigungsservice deuten auf den Aufkleber „desinfizierend gereinigt“. Foto: C. Klupsch

Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal
Claudia Klupsch