Senologie (Brustzentrum)

Das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal GmbH bildet zusammen mit dem Altmarkklinikum in Salzwedel und Gardelegen das Brustzentrum Altmark.

Die beteiligten Kliniken haben im Januar 2006 zusammen mit ihren Kooperationspartnern in einer umfassenden Prüfung durch Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bewiesen, dass sie die streng gefassten Richtlinien erfüllen und wurden als erstes Brustzentrum im Norden von Sachsen-Anhalt zertifiziert.

Im Brustzentrum Altmark werden alle Erkrankungen der weiblichen und auch der männlichen Brust diagnostiziert und therapiert. Auch kosmetische Brustoperationen wie Brustvergrößerungen (Augmentation) und Brustverkleinerungen (Reduktionsplastik) werden durchgeführt.

Leitungsspektrum Brustzentrum

Organigramm Brustzentrum Altmark - Standort Stendal

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Erkennung und Behandlung des Brustkrebses. Es ist leider traurige Wahrheit , dass in Deutschland jede neunte Frau im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert wird. Der Kampf gegen diese Erkrankung verlangt ein abgestimmtes, interdisziplinäres Vorgehen und orientiert sich an internationalen Standards.

Daher arbeiten im Brustzentrum Ärztinnen und Ärzte aus den Fachbereichen Frauenheilkunde, Radiologie , Strahlentherapie , Pathologie , Nuklearmedizin , Onkologie und Psychologie eng zusammen, um jeder einzelnen Patientin die beste , auf gesicherten Erkenntnissen basierende Behandlung zukommen zu lassen. In wöchentlichen Konferenzen (Tumorboard) werden alle Untersuchungsergebnisse zusammengetragen , gemeinsame Therapieentscheidungen getroffen und mit den niedergelassenen Frauenärzten abgestimmt.

Durch eine verbesserte Vorsorge und moderne medikamentöse Behandlungsstrategien sind die Heilungschancen der an Brustkrebs erkrankten Frauen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 70 % der Patientinnen können unter Erhalt der erkrankten Brust operiert werden.

Seit 2003 gehört die Entfernung des sog. Wächterlymphknotens (Sentinel – Node – Biopsie) in der Achselhöhle zum Standard. Im Brustzentrum Altmark werden jährlich ca. 150 Patientinnen mit der Erstdiagnose Brustkrebs behandelt.

Darüber hinaus bieten wir unsere Brustsprechstunde an, die Anmeldung und weitere Informationen erreichen Sie unter

Tel. 03931 66 80 20.

Chemotherapiezimmer