Über uns

Das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal gGmbH ist ein christliches Haus in der Tradition des Johanniterordens.

Mit ca. 450 Betten und 740 Mitarbeitern ist das Johanniter-Krankenhaus Stendal eines der bedeutendsten Gesundheitszentren der Region. Es ist Schwerpunktkrankenhaus und Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die medizinische Ausstattung befindet sich auf neuestem Stand. Zur Klinik gehören 14 Fachabteilungen sowie das Brustzentrum Altmark, das Darmkrebszentrum Altmark, das Endoprothetikzentrum sowie das Beckenboden- und Kontinenzzentrum.

Im Johanniter-Krankenhaus verbinden sich Tradition und Moderne. Das Krankenhaus blickt auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurück. Seit der Wende entstand ein moderner Krankenhauskomplex. Derzeit entsteht ein Neubau mit einer Investitionssumme von 35 Millionen Euro. Im Zeitraum von 2014 bis 2016 investierte das Krankenhaus mehr als zwei Millionen Euro in die medizintechnische Ausstattung. Bis 2019 entsteht ein weiterer Neubau für 35 Millionen Euro.

Das Johanniter-Krankenhaus blickt auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurück.

• 1858 hat Freiherr von dem Knesebeck die Idee, ein Krankenhaus in der Altmark zu gründen.
  • 1860 entschließt sich der Johanniter-Orden zum Bau.
  • 1861 eröffnet in der Weberstraße das „Ständische Krankenhaus des Johanniter-Ordens“.
  • 1880 zieht das Krankenhaus in ein neues Gebäude in der Wendstraße mit 60 Betten.
  • 1927 wird das Krankenhaus feierlich an die Sächsische Provinzialgesellschaft des Johanniter-Ordens übergeben. Der neue Name lautet: „Johanniter-Krankenhaus der Altmark in Stendal“.
  • 1945 übernimmt die Evangelische Kirche die treuhänderische Führung.
  • 1991 wird das Krankenhaus an den Johanniter-Orden rückübertragen.
  • 1994 werden die beiden kommunalen Krankenhäuser Frauen- und Kinderklinik Stendal und das Kreiskrankenhaus Tangermünde laut Kreistagsbeschluss an die Provinzial-Sächsischen-Genossenschaft des Johanniter-Ordens übertragen.
  • Seit 1996 ist das Johanniter-Krankenhaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg.
  • 2002 fusionieren die Krankenhäuser Genthin und Stendal zum „Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal“ (Inzwischen musste Genthin geschlossen werden.)
  • In den Jahren zwischen 2005 bis 2009 herrschte intensive Bautätigkeit. Bis 2019 soll der letzte Bauabschnitt des dann kompletten Neubaukomplexes fertig sein.

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte des Standortes Stendal  und des kürzlich geschlossenen Standortes Genthin

27.10.2017