Ausstellung zur Krebsfrüherkennung im Johanniter-Krankenhaus Gronau

Gronau, 25. Oktober 2017

Dem Krebs keine Chance

Die Niedersächsische Krebsgesellschaft eröffnete am 25.10.17 im Johanniter-Krankenhaus eine Ausstellung zum Thema Krebs: Eine Krankheit, der sich Menschen gerne entziehen, solange sie nicht selbst betroffen sind. Dabei soll deutlich gemacht werden, dass Krebs kein unabänderliches Schicksal ist. Die Ausstellung kann bis zum 08.11.17 im Eingangsbereich des Krankenhauses besichtigt werden.

Viele Krebserkrankungen haben durchaus gute Heilungschancen, wenn sie früh genug erkannt werden. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig an den jährlichen Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung teilzunehmen, die zu den Standardleistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Frauen können sich ab dem Alter von 20, Männer ab dem Alter von 45 Jahren untersuchen lassen.  In Niedersachsen jedoch nutzen nur etwa 50 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer dieses Angebot.

Anhand übersichtlicher Bildtafeln können sich die Besucher der Ausstellung über die Prävention, Früherkennung und Warnzeichen von Krebserkrankungen informieren. Zusätzlich liegen kostenlose Broschüren aus, unter anderem der „Vorsorgepass“ der Niedersächsischen Krebsgesellschaft. Er gibt einen Überblick über das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm, dokumentiert die Teilnahme und erinnert an anstehende Untersuchungstermine.

Mit der Ausstellung wollen die Niedersächsische Krebsgesellschaft und das Gronauer Johanniter-Krankenhaus auch Ängste und Vorbehalte abbauen. Zwar leben wir alle ständig mit dem Krebsrisiko, wir können es aber positiv beeinflussen. Neben der Teilnahme an den Untersuchungen ist eine gesunde Lebensweise mit regelmäßiger Bewegung, Nichtrauchen, wenig Alkohol und einer gesunden Ernährung wichtig. Im Rahmen der Kampagne „5 am Tag“ wird beispielsweise empfohlen, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt zu essen.