Qualität

Die Einrichtungen des Gesundheitswesens stehen vor dem Hintergrund eines steigenden finanziellen Drucks miteinander im Wettbewerb. Alle Krankenhäuser sind zu einer Politik gezwungen, die auf den Fortbestand der Einrichtung abzielen.

Ein Gradmesser für die Entscheidung eines Patienten oder Kooperationspartners das Johanniter-Krankenhaus Gronau als Dienstleister in Anspruch zu nehmen, ist neben anderen wichtigen Faktoren sicherlich die Qualität der Einrichtung.

Gestützt wird dies durch die Verpflichtung durch den Gesetzgeber, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem einzuführen.

Daher wurde im Johanniter-Krankenhaus Gronau die Stelle des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als Stabsstelle der Geschäftsführung geschaffen.

Was ist Qualität

Qualität wird recht unterschiedlich interpretiert und es besteht bereits per Definition keine Einigkeit darüber, was den Begriff Qualität ausmacht:

• "Als Qualität bezeichnet man die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes, eines Prozesses oder einer Dienstleistung, die sie zur Erfüllung vorgegebener Erfordernisse geeignet machen."
  • "Qualität ist der Grad der Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung zu den von den Patienten gewünschten Resultaten führen wird und unter Berücksichtigung des aktuellen medizinischen Wissens, das Risiko der unerwünschten Nebeneffekte minimalisiert."
  • "Realisierte Beschaffenheit einer Einheit bezüglich der Qualitätsforderung"

 Aus unserer Sicht steht der Begriff Qualität für das Einhalten von Zusagen und Versprechungen und zeichnet sich dadurch aus, dass Sie berechenbar und zuverlässig ist. In diesem Kontext bezieht sich Qualität nicht nur auf Produkte und Dienstleistungen, sondern auch darauf, wie Menschen arbeiten, Geräte bedient werden und mit Systemen und Richtlinien umgegangen wird.

Qualitätsziele Johanniter-Krankenhaus Gronau

Diese Themen sollen für das Johanniter-Krankenhaus Gronau im Rahmen der Zertifizierung als Qualitätsziele definiert werden.