Schüler werden Lebensretter

Mönchengladbach, 25.10.2017, 26. Oktober 2017

90 Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Marienschule lernen im Bethesda Wiederbelebungsmaßnahmen. Drücken, drücken – drücken, bis der Arzt kommt. Fünftausend Menschenleben könnten jedes Jahr in Deutschland gerettet werden, wenn mehr Menschen die Reanimationstechniken, vor allem die Herzdruckmassage, beherrschen würden. Neunzig Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Bischöflichen Marienschule konnten jetzt im Evangelischen Krankenhaus Bethesda der Johanniter unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Wiederbelebung erlernen.

„Es geht darum, die acht Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken“, erklärt Dr. Bernd Dohmen, Notfallmediziner und Chefarzt der Anästhesie des Bethesda. Schon nach drei bis fünf Minuten führt ein Herzstillstand zur Hirnschädigung. Deshalb ist schnelles Handeln so wichtig. Die Marienschüler eignen sich die notwendigen Handgriffe rasch an. Und können so zu Lebensrettern werden. So wie die zwölfjährige Danice, die hier unter den aufmerksamen Blicken von Dr. Dohmen trainiert.