Anästhesiologie und Intensivmedizin

Chefarzt Dr. med. Bernd Dohmen

Willkommen in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin ist eine Fachklinik unter der Leitung von Dr. Bernd Dohmen.

Zum Leistungsspektrum der Abteilung gehören die vier wesentlichen Komponenten: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Anästhesie:

Ein Team von 15 ärztlichen Mitarbeitern und 9 anästhesiologischen Fachpflegekräften ist für die anästhesiologische Versorgung sämtlicher Fachbereiche zuständig. Alle aktuellen Verfahren der Vollnarkose und Teilnarkose (Regionalanästhesie) und modernste Überwachungsmaßnahmen sind verfügbar.

Intensivmedizin:
Die Abteilung betreut die operative Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen. Alle Bettplätze sind mit modernsten Monitoranlagen ausgerüstet. Wichtige Organ- und Körperfunktionen werden lückenlos überwacht und können maschinell unterstützt oder ersetzt werden.

Notfallmedizin:
Das Team ist beteiligt am Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach und stellt den Standortleiter Dr. Bernd Dohmen. Ein spezielles Reanimationsteam steht bei akuten Notfällen im Evangelischen Krankenhaus Bethesda rund um die Uhr unmittelbar zur Verfügung.

Schmerztherapie:
Fachübergreifend sorgt der Akutschmerzdienst der Abteilung für die Kontinuität der Schmerzbehandlung nach einem operativen Eingriff mit einer individuell auf jeden Patienten abgestimmten Schmerztherapie. Aufgrund der engen Kooperation aller Kliniken zur Schmerztherapie wurde das Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie“ durch Certkom erteilt.

Schwerpunkte: