Medizinische Klinik II - Kardiologie

Chefarzt Dr. med. Carsten Stoepel

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

seit dem 1. Januar 2013 verfügt unser Krankenhaus über eine eigenständige Abteilung für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, die in Kooperation mit der großen Gemeinschaftspraxis für Kardiologie und Pneumologie Mönchengladbach (Dres. Pothoff, Bolzenius, Homberg, Montino und Stoepel) betrieben wird. So ist es möglich, alle gängigen konservativen und invasiven diagnostischen Verfahren in diesen Fachbereichen anzubieten.

Unsere Intensivstation (8 Betten) und unsere Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) (6 Betten) wurden Ende Mai 2013 in Betrieb genommen. Unser Hauptschwerpunkt liegt in der kardiologischen Diagnostik und Therapie. Hierzu werden alle gängigen Verfahren (EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall etc.) hier durchgeführt. Unser Spektrum wird durch die Implantation aller gängiger Herzschrittmacher und implantierbarer Defibrillatoren ergänzt, auch die sog. Nierenarterienablation oder die Aufdehnung der Nierenarterien (Nierenarterien-PTA) bei schwer einstellbarem Bluthochdruck wird durch uns durchgeführt.