Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie

Das Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie GmbH richtet sich mit allen Angeboten in der komplementären Nachsorge an chronisch psychisch sowie chronisch abhängigkeitskranke Menschen. Konzeptionell ist in allen Bereichen eine Aufnahme von Menschen mit einer Doppeldiagnose - Psychiatrische Erkrankung und Suchterkrankung - möglich.

Die 2 sozialtherapeutischen Wohnstätten "Vierfarbhof" mit jeweils 16 Plätzen (8 Bewohner/Innen pro Wohngruppe) gehören zu den stationären Wohnformen, die den Klienten/Innen über kurze oder lange Zeit ein neues Zuhause und ein Zusammenleben unter familienähnlichen Bedingungen ermöglichen.

Die Ergo- und Arbeitstherapie ist ebenfalls Bestandteil einer festen Tagesstruktur in der die Bewohner/Innen individuell gefördert werden.

Eine weiterführende ambulante Versorgung in Form von Einzel- und Gruppenwohnen bietet das Johanniter Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie vornehmlich in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.

Die Tagesstätte mit 15 bis 20 Plätzen bietet Menschen, die einer Tagesstrukturierung bedürfen und diese krankheitsbedingt nicht selbstständig bewältigen können an allen Werktagen mit jeweils 6 Stunden vielseitige Angebote. Sie soll dazu dienen, individuell nach eigener Zielstellung einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen, soziale Kontakte zu pflegen oder sich auf weiterführende Maßnahmen vorzubereiten.

Einrichtungen:

• Wohnstätten „Vierfarbhof“ für chronisch psychisch kranke und mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitskranke Menschen
  • Ambulant betreutes Wohnen nach §§ 53/54 des SGB XII und SGB II
  • Tagesstätte nach §§ 53/54 des SGB XII und SGB II