Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Die Klinik führt die beiden organisatorisch selbstständigen bettenführenden und tagesklinischen Behandlungseinheiten "Psychiatrie/Psychotherapie“ und „Psychosomatik/Psychotherapie". Organigramm

Psychische Erkrankungen haben vielfältige Ursachen und können sich auf unterschiedliche Weise - körperlich und seelisch - bemerkbar machen.
In unserer Klinik finden Sie Hilfe für das gesamte Krankheitsspektrum der Psychiatrie, der Psychotherapie und der Psychosomatik. Das Prinzip ist die gemeindenahe Versorgung von Erkrankten in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming, aber auch darüber hinaus. Hierfür haben wir den Vollversorgungsauftrag des Landes Brandenburg.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik leistet mit 60 Betten, 22 tagesklinischen Behandlungsplätzen in Treuenbrietzen, 12 tagesklinischen Behandlungsplätzen in Jüterbog und 12 tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bad Belzig sowie Institutsambulanzen an allen drei Standorten die psychiatrische und psychotherapeutische regionale Vollversorgung.
Behandelt werden Patienten mit Psychosen, neurotischen Fehlentwicklungen, Essstörungen, Depressionen, körperlichen Erschöpfungszuständen, Suchterkrankungen, seelischen Störungen im Senium und akuten Belastungskrisen, etwa bei Familienkonflikten.

Behandlungsteam

Die multiprofessionellen Behandlungsteams arbeiten psychodynamisch ausgerichtet, kunsttherapeutisch unterstützt und extern supervidiert.

Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. rer. nat. Dr. med. Christopher Rommel

Chefarztsekretariat:
Andrea Kampf

Station 5/6

Station 7/8

Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Treuenbrietzen

10 Behandlungsplätze
Dipl.-Psych. Burghard Mücke

Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Treuenbrietzen

Dipl.-Psych. Burghard Mücke

Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Jüterbog

Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Belzig

Dipl.-Psych. Antje Bauer

Rooming In

Die Aufnahme in unserer Klinik ist zur Behandlung der Mutter, gegebenenfalls des Vaters gedacht. Um die Bindung von Mutter und Kind zu stärken und zu bewahren, ist die Mitaufnahme des Kindes möglich.

Das Ziel ist eine kurz angelegte, stationäre psychotherapeutische und pharmakologische Krisenintervention der Mutter mit dem Ziel einer möglichst zeitnahen ambulanten Versorgung.
Vor der Aufnahme klären wir in einem Vorgespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen die Voraussetzungen und die individuelle Gestaltung der Rooming-in-Behandlung.

Informationsmaterial:

Stand 20.03.2018

Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Dr. Dr. Christopher Rommel

Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Johanniterstraße 1
14929 Treuenbrietzen

Chefarzt Dr. Dr. Christopher Rommel ist DGPT anerkannter Lehranalytiker und in vollem Umfang zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ermächtigt.

Der Chefarzt ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter Psychiatrischer Abteilungen und Fachkliniken des Landes Brandenburg. Nähere Informationen dazu finden Sie unter:

www.psychiatrie-land-brandenburg.de

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Dr. Thomas Brinkmeier

Ltd. Arzt der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Johanniterstraße 1

Psychiatrie - verständlich erklärt

Eine Informationsreihe für alle Interessierten und Betroffenen

Termine 2018

Der Eintritt ist frei, Fragen sind willkommen.

Ort:
Tagesklinik Treuenbrietzen