Intensivmedizin/Weaning

Leistungsspektrum der Abteilung für Anästhesie

In zwei OP-Sälen und einem Eingriffsraum werden moderne Allgemein-Anästhesien sowie verschiedene Regionalanästhesien angewandt. Hierbei finden Verfahren der Intubationsnarkose, Maskennarkose einschließlich der Ein-Lungen-Anästhesie für die Thoraxchirurgie ihre Anwendung.

Mit großem Anteil erfolgen Anästhesien in Kombination von Regional- mit der Allgemeinanästhesie zur gezielten Schmerztherapie während und vor allem nach den Operationen. Während der Narkosen steht ein Monitoring zur Überwachung der Schlaftiefe zur Verfügung.

Die folgenden regionalen Verfahren werden durchgeführt:

• Periduralkatheter (thorakal und lumbal)
  • Spinalkatheter
  • kombiniert spinal/epidurale Anästhesie (CSE)
  • Plexusanästhesie (interscalinäre Technik nach Meier, vertikale infraclaviculäre Plexusblockade, axilliäre Blockade)
  • Femoraliskatheter
  • distale Ischiadikusblockade
  • Fußblock
  • Venenanästhesie

Postoperative Schmerztherapie

Die Schmerztherapie nach einer Operation erfolgt interdisziplinär durch Anästhesisten, Orthopäden und Thoraxchirurgen. Mit der systemischen Schmerztherapie behandeln wir mittels Applikation von Opioiden und/oder nichtsteroidalen Analgetika. Die Gabe der Medikamente geschieht durch den Arzt oder Pflegepersonal aber auch durch den Patienten selbst mittels  PCIA (patient controlled intravenous analgesia).

Die zweite Möglichkeit der Therapie von Schmerzen bieten die regionalen Katheterverfahren.

Die Regionalanästhesie reduziert die postoperativen Komplikationen sowie die postoperative Sterblichkeit, besonders in hohen Altersklassen. Sie ist die sicherste Prävention einer Chronifizierung von Schmerzen und die sicherste Methode, postoperative Schmerzen auszuschalten. Sie bedeutet Injektion von Lokalanästhetika und/oder Opioiden in entsprechende Schmerzkatheter durch medizinisches Personal oder auch in PCA–Technik.

Ihr Ansprechpartner Dr. Martin Spielhagen

Chefarzt, Ärztlicher Direktor