Parkähnliche historische Krankenhausanlage
Über uns

Unser Krankenhaus

Kliniken und Bettenzahlen (2023)

Rheumatologie/Orthopädie und Rheumachirurgie:
102 Betten, 21 Plätze Tagesklinik

Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik:
69 Betten, 47 Plätze Tagesklinik (Treuenbrietzen, Jüterbog und Bad Belzig)

Pneumologie/Thoraxchirurgie:
130/24 Betten, 3 Plätze Tagesklinken

Unser Krankenhaus

Das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen, ein Fachkrankenhaus, das auch ein Rheumazentrum des Landes Brandenburg ist, verfügt über drei Kompetenzzentren:

 

Unsere Patientenversorgung mit Klinik, Tageskliniken und Ambulanzen sowie Ambulantes Operieren

Für eine optimale Patientenversorgung haben wir mit Tageskliniken in den Bereichen Rheumatologie, Onkologie und Psychiatrie unser stationäres Angebot mit teilstationären Versorgungsangeboten erweitert.
In vielen unserer Kliniken gibt es Ambulanzen bzw. ambulante Sprechstunden. Zur Verbesserung der Betreuung Rheumakranker haben wir im Rahmen der integrierten Versorgung sogar an vielen Standorten Brandenburgs eine Mobile Rheumasprechstunde aufgebaut.
Auf Wunsch ist es möglich, bestimmte Eingriffe auch ambulant vornehmen zu lassen.

Zu unserem Leistungverbund gehören weiterhin ein Sozialpsychiatrisches Gesundheitszentrum und Betreute Wohngruppen, ein Seniorenzentrum und eine Einrichtung für Betreutes Wohnen im Alter.

Wir setzen damit auf ein regionales Verbundsystem aus
Fachkrankenhaus – Altenhilfe – Ambulante Dienste. 

 

Eine Krankenhausapotheke, die mehr kann

Unser Haus hat noch mehr zu bieten, z. B. eine eigene Krankenhausapotheke, die auf höchstem technischem und pharmazeutischem Niveau arbeitet. Ein Kommissionierautomat garantiert die schnelle Belieferung und ein sich in der Zertifizierung befindender Herstellungsbereich bietet höchste Sicherheit bei der Herstellung von Zytostatika.

 

Eine berufliche Perspektive für junge Menschen

Mit unserer Pflegeschule direkt an unserem Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen setzen wir auch auf den Nachwuchs! Mit ihren 65 Plätzen bietet sie jungen Menschen, die einen Pflegeberuf ergreifen wollen, eine hoch qualifizierte Ausbildung.

 

Noch etwas

Wenn ich heute von „uns“ und „wir“ spreche, dann meine ich vor allem unsere hoch qualifizierten Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten und die weiteren Mitarbeiter in Service, Logistik und Administration.
Sie alle haben in ihrer täglichen Arbeit ein gemeinsames Anliegen: unsere Patienten. Deren Gesundheit und Wohlbefinden ist das Ziel unseres Engagements. Dabei setzen wir auf höchste Qualitätsstandards in Medizin und Pflege bei gleichzeitig hoher Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Wann immer Menschen uns oder unsere Dienstleistungen brauchen, Sie sind bei uns in den besten Händen!

Ihr
Mirko Rücker
Krankenhausdirektor