Publikationen

Das 100-jährige Bestehen des Krankenhauses Treuenbrietzen war Anlass, eine 120-seitige Festschrift herauszugeben. In ihr finden sich nicht nur Daten und Fakten, sondern auch das Leben und Arbeiten, das Schwere, Schöne, Rührende und Fröhliche wird in einen gesellschaftlichen und zeitgeschichtlichen Zusammenhang gestellt. Lebendig wird Geschichte vor allem durch die Erinnerungen und Erzählungen von Menschen, die sie erlebt haben – wobei jeder seinen ganz eigenen Blick auf die Vergangenheit hat – geprägt durch Charakter, Umfeld, auch Position und Lebenslauf. Es kommen ehemalige und noch tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort. Andere haben ebenfalls dazu beigetragen, ein lebendiges Bild der Geschichte des Hauses zu zeichnen. Ehemalige Mitarbeiter stellten ihre Fotosammlungen zur Verfügung. Die Stadtinformation Treuenbrietzen steuerte viele interessante Geschichten und Hinweise bei. Ihnen allen ist herzlich zu danken. Farblich voneinander abgesetzt ergänzen sich Chronik, Hintergrundinformationen und Berichte der Zeitzeugen.

Die Festschrift ist ab 3. März 2017 zum Preis von 9,90 EUR zu erhalten:

• Information im Haupteingang
  • Stadtinformation Treuenbrietzen
  • Postversand zzgl. 2,60 EUR Porto und Verpackung (Bestellungen per E-Mail bitte an information<at>johanniter-treuenbrietzen.de)

Fortbildungskalender 2017

Der Fortbildungskalender enthält in monatlicher Folge das vollständige ärztliche Fortbildungsprogramm aller Kliniken und interdisziplinären Bereiche des Johanniter-Krankenhauses im Fläming Treuenbrietzen zum Redaktionsschluss.
Das Jahresprogramm 2017 steht hier   zum Download bereit.

Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen - auf einen Blick

Stand: März 2016, 7. überarbeitete Auflage

150 Jahre Johanniter-Krankenhaus Jüterbog 1855-2005

Festschrift, 16 Seiten, A4
erschienen 2005
Broschüre kostenlos
2,00 EUR Porto/Verpackung

10 Jahre Johanniter-Krankenhaus im Fläming 1994-2004
Festschrift, 32 Seiten, A4
erschienen 2004
Broschüre kostenlos
2,00 EUR Porto/Verpackung

Das Johanniter-Krankenhaus in Treuenbrietzen - vom Wanderarbeitsheim zur Fachklinik

BEBRA-Verlag 2003, 96 S., A4
Die Broschüre erschien 2003 zum 90. Geburtstags und der Wiedereinweihung nach der denkmalgerechten Sanierung.

• Sie ist zum Preis von 9,90 EUR zu erhalten an der Information im Haupteingang

Publikationen erwerben

Gern senden wir Ihnen das gewünschte Material zu.

Kontakt:
information@johanniter-treuenbrietzen.de