Wintersport im Zillertal

Eberswalde, 08. April 2017

Ski- und Snowboardfahrt der Kinderakademie ins Zillertal/ Österreich

Vom 01. bis zum 08. April 2017 verbrachten 36 Fünft- und Sechstklässler der Kinderakademie Eberswalde  sportliche Tage per Ski und Snowboard im Zillertal / Österreich. Am ersten Tag begann der Ski- und Snowboardunterricht bei viel Sonne  und warmen Temperaturen im Skigebiet Kaltenbach in ca. 2000 m Höhe. Je nach Können und Fähigkeiten wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Die 9 Ski- und 2 Snowboardanfänger machten sich zunächst mit den neuen Sportgeräten und dem Element Schnee vertraut, während sich die schon etwas geübteren Fahrer auf den blauen und roten Pisten des optimalen Wintersportgebietes Hochzillertal-Kaltenbach einfuhren.

Das Vorhandensein gut ausgebildeter Ski- und Snowboardlehrer und motivierter Begleiter ermöglichte es, täglich alle Teilnehmer bezugnehmend auf ihre individuellen Fortschritte neu aufzuteilen, um so sehr individuell und effektiv trainieren zu können. Das trug dazu bei, dass alle Teilnehmer bereits am zweiten Tag alle Liftanlagen selbständig benutzen und blaue und rote Pisten sicher befahren konnten.

Nach den langen Skiunterrichtstagen stärkte sich die 42 köpfige Gruppe mit sehr leckerem und gesundem Essen, vorwiegend aus eigener Produktion des Familienbetriebes im Ferienheim  Paulinghof in Breitenbach. Im Anschluss entspannten sich die Schüler und Schülerinnen auf dem Bauernhof, streichelten die Kühe, Schweine und Haustiere des Besitzers, bevor es mit der Auswertung des Praxistages und dem Theorieunterricht weiter ging. Die meisten Teilnehmer hatten sich auf die bereits in der Schule verteilten Arbeitsaufträge gut vorbereitet und konnten ihren Zuhörern wichtige Fakten rund um Österreich, dem Alpinen Skisport und das Snowboardfahren vermitteln.

Nach 6 Tagen Ski- und Snowboardfahren bei Sonne, Neuschnee und dichtem Nebel beteiligten sich alle Wintersportler an einem internen kleinen Weltcuprennen der Kinderakademie und zeigten ihre erworbenen technischen Fähigkeiten.

Am letzten Abend fand die Gesamtauswertung der erbrachten Leistungen statt. Jeder Teilnehmer erhielt seinen Theorietest zurück und wurde mit einer Teilnehmerurkunde und einer von den Erst- und Zweitklässlern unserer Schule aus Ton handgefertigte Medaille geehrt.

Die von den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen selbst organisierte Disco rundete eine erfolgreiche Wintersportwoche fröhlich ab.

Nach einer lehrreichen und sportlichen  Woche ging es auf einer 12 stündigen Busfahrt zurück nach Eberswalde. Sportlehrerin Silvia Haupt und Schulleiterin Mandy Fischer, sowie viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf das nächste Wintersportprojekt im kommenden Schuljahr!

Silvia Haupt

Sportlehrerin der Kinderakademie