OGS Reelkirchen

Herzlich Willkommen bei der Offenen Ganztagsschule der Johanniter in Reelkirchen!

Die OGS verfügt über eigene Räumlichkeiten auf dem Gelände der Grundschule Reelkirchen sowie im Schulgebäude selbst. Besonders beliebt bei den Kindern sind die Außenanlagen mit ihren vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten. Bei uns kann Ihr Kind in der unterrichtsfreien Zeit spielen, basteln und kreativ werden. Es hat Kontakt mit anderen Kindern außerhalb des Klassenverbandes und erlernt so in einer altersgemischten Spielgruppe Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein.

Wir verfügen über zwei Gruppenräume, die Raum bieten, um selbstständiges Spielen und Fantasie zu entwickeln. Hier gibt es eigens Mal- und Basteltische, einen Bereich für Rollenspiele oder einen Spielteppich, auf dem mit Bauklötzen, Legos und Autos gespielt wird. Im Schulgebäude befinden sich ein Ruheraum, in dem die Kinder sich zurückziehen können, sowie eine Leseecke.

Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ erforschen wir mit den Kindern spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene und gehen mathematischen und technischen Fragestellungen nach. Gleichzeitig bieten wir in unserer Nachmittagsbetreuung musische, sportliche und sprachliche Projekte an, oftmals in Kooperation mit örtlichen Vereinen und Anbieten.

Die Johanniter Lippe-Höxter bieten Ihnen in Reelkirchen neben der Ganztagsbetreuung auch eine Randstundenbetreuung – die „Verlässliche Grundschule“– an. Wir beraten Sie dazu gerne und bieten interessierten Kindern und Eltern gerne die Möglichkeit zum „Schnupperbesuch“.