Bewohnerberichte

Liebe Leser dieses Briefes,

wir die Senioren in Deutschland werden immer älter und das ist auch gut so. Die Kinder sind groß und aus dem Haus und haben ihre eigenen Probleme.

Damit steht für uns die Frage, was tun bzw. wo hin im letzten Lebensabschnitt?

Wir, meine Frau und ich (74 und 78 Jahre alt) haben über 50 Jahre auf einem kleinen Grundstück mit Einfamilienhaus im Randgebiet von Berlin gelebt und auch eine Tochter und einen Sohn großgezogen. Als wir merkten, dass wir Haus und Grundstück nicht mehr unterhalten können und auch von den Kindern keine Hilfe zu erwarten war, haben wir uns entschlossen das Grundstück aufzugeben und eine Wohnung im Betreuten Wohnen zu suchen.

Wir haben zwei Jahre nach einer schönen, finanzierbaren, altersgerechten Wohnung gesucht.

Durch Zufall wurden wir aufmerksam auf das Johanniter Seniorenhaus „Betreutes Wohnen“ in Altenhof am Werbellinsee.

Seit April 2011 haben wir nun eine Wohnung in diesem Haus, 50m², mit zwei Balkonen, Küchenzeile, Dusche und WC. Unsere Haustiere, zwei Vögel und einen großen Hund durften wir mitbringen. Auf dem Hof steht unser Auto.

Für Veranstaltungen und Familienfeiern steht eine große Cafeteria zur Verfügung.

Um unsere körperliche und geistige Betätigung kümmern sich eine Sportlehrerin und die Heimleitung mit ihren Angestellten. Bei schönem Wetter gehen wir zur 300m entfernten Dampferanlegestelle bzw. sitzen im Vorgarten und sehen auf den Werbellinsee mit den vielen Motor- und Segelbooten oder gehen im nahegelegenen Wald zum Waldcafé.

Für den Anschluss an die Außenwelt, steht ein heimeigener Bus zur Verfügung. Die medizinische Versorgung ist durch mobile Pflegedienste und den Johanniterkrankentransport gesichert und für das leibliche Wohl sorgen mehrere mobile Dienste.

Die gesamte Wohnatmosphäre sowie das Personal sind sehr freundlich und angenehm. Wir hoffen unseren letzten Lebensabschnitt recht lange in diesem Hause verbringen zu können.

Wir danken dem Johannitervorstand für die gute Betreuung.

Ihre Familie Scheerbarth

Familie Scheerbarth