WG für psychisch und demenziell veränderte Menschen

Alternative Wohnform zum stationären Bereich

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich an Demenz erkranke, das Leben alleine in der Wohnung zu risikoreich wird, aber ein Pflegeheim nicht in Frage kommt?

Im Jahr 2016 wurde durch die hanova (ehemals GBH) eine Etage in der Schaufelder Straße 29 in der Nordstadt passend für eine betreute Wohngemeinschaft umgebaut. Menschen, die demenziell oder psychisch verändert sind, leben hier gemeinsam, teilen den Alltag, unterstützen sich gegenseitig, übernehmen Aufgaben im Haushalt, die sie bewältigen können, genießen gemeinsam ihre Freizeit und tauschen sich aus.

Für die Privatsphäre haben alle Bewohner ein eigenes Zimmer. Gemeinschaftsräume wie Küche und Aufenthaltsräume stehen allen gemeinsam zur Verfügung. Hier können Sie sich den Grundriss der Wohngemeinschaft anschauen.

Es handelt sich um eine selbstbestimmte Wohngruppe für insgesamt 11 Bewohner, die gemeinsam entscheiden, wie sie leben möchten. Darf jemand ein Haustier mitbringen? Wer wird der neue Mitbewohner? Wie soll Weihnachten gefeiert werden? Darüber wird gemeinsam beraten und entschieden.

Die 24-Stunden-Betreuung in drei Schichten übernehmen die Johanniter. Ein erfahrenes Team wird rund um die Uhr für die Bewohner da sein. Die Vermietung erfolgt über die hanova.

Diese Wohngemeinschaft richtet sich besonders an demenziell veränderte und psychisch erkrankte Menschen, die den strukturierten Rahmen einer Wohngruppe benötigen.

Die vorhandenen Ressourcen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe werden berücksichtigt und in der Gemeinschaft eingebunden.

Selbständiges sowie eigenverantwortliches Handeln wird gefördert, mit dem Ziel, mehr Lebensqualität zu erfahren.

Adresse: Schaufelderstraße 29, Hannover-Nordstadt

Anzahl Zimmer: 10

Anzahl Plätze: 11 (ein Zimmer kann von zwei Personen bewohnt werden)

Zimmer-Größen: 14-24 qm