Hilfe für die Ukraine

Wir suchen hauptamtliche Mitarbeitende (m/w/d) in unseren Flüchtlingsunterkünften!

Sie möchten uns unterstützen und hauptberuflich in einer unserer Unterkünfte arbeiten? Dann bewerben Sie sich gern als

Betreuungskraft (m/w/d) in Maschen

Betreuungskraft (m/w/d) in Klecken

Sie möchten ehrenamtlich unterstützen? Bitte füllen Sie dieses Formular aus:

Step

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.

Hilfsangebote aus dem Landkreis Harburg

Am 24. Februar ist Russland in die Ukraine einmarschiert, seitdem herrscht Krieg und die Situation der Menschen in dem umkämpften Land spitzt sich täglich weiter zu. Auch im Landkreis Harburg ist die Hilfsbereitschaft groß. Die Hilfsorganisationen DRK und Johanniter haben sich mit dem Landkreis Harburg sowie den Städten und Gemeinden zusammengetan, um gemeinsame Hilfsaktivitäten zu koordinieren und zu betreuen. Derzeit betreiben die Johanniter eine Notunterkunft in der Schützenhalle Buchholz sowie eine Unterkunft in Neu Wulmstorf. Wir freuen uns über Unterstützung durch freiwillig Helfende.

Sprachmittler / Dolmetschende gesucht!

Für die Kommunikation in den Aufnahmefamilien, Unterkünften und Behörden suchen wir Sprachmittler oder Dolmetschende für Ukrainisch oder Russisch.

Sprachmittler Psychosoziale Versorgung
Insbesondere benötigen wir auch Sprachmittler, die bereit sind, die psychosoziale Versorgung von traumatisierten Geflüchteten zu begleiten. Diese Tätigkeit erfordert Personen mit einer stabilen Psyche. Im Rahmen der Möglichkeiten werden die Johanniter auch eine Vorbereitung und Nachsorge für psychosoziale Sprachmittler stellen.

Fachkräfte für die Psychosoziale Versorgung
Wie die Gesundheitsversorgung für Geflüchtete ausgestaltet wird, ist noch nicht klar. Bis ein Übergang in ein Regelsystem möglich ist, suchen wir Fachkräfte wie z.B. Psychotherapeuten, Psychologen oder Sozialpädagogen, die bereit sind, ehrenamtlich traumatisierte Geflüchtete - Erwachsene und/ oder Kinder - zu betreuen.

Kontaktieren Sie uns gern per E-Mail und nennen Sie uns Ihren vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Ihre zeitliche Verfügbarkeit.

Corona-Impfungen für Geflüchtete

Sie haben Kontakt zu Geflüchteten oder möglicherweise selbst Geflüchtete bei sich aufgenommen? Bitte machen Sie auf das kostenlose Impfangebot im Landkreis Harburg aufmerksam, denn viele Ukrainer sind noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. In den Impfstützpunkten in Buchholz, Neu Wulmstorf, Winsen und Fleestedt kann unkompliziert ein Termin gebucht werden - man kann aber auch spontan eine Impfung bekommen.
Online-Terminbuchung             Infoflyer zum Impfen auf Ukrainisch