Ehrenamtlich – im Einsatz für die Menschlichkeit

Die Johanniter möchten geflüchteten Menschen eine menschenwürdige Unterkunft bieten und ihre Integration in Bildung, Arbeit und Gesellschaft fördern. Unterstützen Sie uns dabei durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Die ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in der Flüchtlingshilfe sind breit gefächert:

• Sie können sich vereinzelt z. B. bei gemeinschaftsfördernden Aktionen wie Sport- oder kulturellen Veranstaltungen einbringen.
  • Sie können dauerhaft in der Betreuung von Flüchtlingen aktiv werden, z. B. als Unterstützerin in Sprachkursen.
  • Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Patenschaft für eine Familie oder einen Geflüchteten zu übernehmen und sie dabei zu unterstützen, sich in ihrem neuen Umfeld zu Recht zu finden.

Erfahren Sie mehr über die Helfer der Johanniter

Gut vorbereitet, betreut und versichert

Damit Sie bei Ihrem Einsatz mit den Flüchtlingen gut vorbereitet sind, bieten wir Ihnen eine kurze Ausbildung (ein Tag oder zwei Abende) an. Diese umfasst Themen wie z.B. Asylrecht, Interkulturalität und alltagsintegrierte Sprachbildung. Die professionellen hauptamtlichen Kräfte sind für Sie beständige Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Auch stehen Ihnen geschulte Johanniter aus der Einsatznachsorge zur Seite, wenn Sie für Erlebnisse aus Ihrem Ehrenamt ein offenes Ohr brauchen. Darüber hinaus sind alle Johanniter, egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, während ihrer Einsatzzeiten sowie auf den Wegen zu und vom Einsatz versichert.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Informationsflyer Engagement Flüchtlingshilfe

Sie wollen sich ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren? Dann bitte kontaktieren Sie uns. Der Bedarf in unseren Einrichtungen vor Ort ist sehr unterschiedlich. Unsere Service-Mitarbeiter informieren Sie gern, wo welche Hilfe in Ihrer Nähe benötigt wird bzw. wo Sie sich direkt danach erkundigen können.

An diesen Standorten können Sie sich engagieren.

Für die Flüchtlingshilfe in Deutschland Infotelefon Flüchtlingshilfe

Lützowstraße 94