Helfer im Porträt: Anwar Khan Safi

Anwar Khan Safi ist Sanitätshelfer und dolmetscht

© Annette Zöpf

Wie engagierst du dich für Flüchtlinge?

Ich unterstütze beim Gesundheits-Check, messe die Temperatur und den Blutdruck und helfe beim Dolmetschen. Selbstverständlich helfe ich auch beim Aufbau der Einrichtung und stehe unterstützend bei allem Organisatorischen zur Seite.

Was fordert dich am meisten?

Die Ungewissheit, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt. Oft ist unklar, wie lange der Einsatz dauert. Das ist schwierig, da ich Schüler bin und oft bis spät in die Nacht helfe. Morgens muss ich aber wieder früh in der Schule sein.

Was motiviert dich?

Ich habe selbst viel Hilfe aus Deutschland bekommen und möchte auch etwas zurückgeben. Beim Dolmetschen, zum Beispiel, bin ich eine wichtige Unterstützung. Es ist sehr wichtig für mich, den Menschen zu helfen, weil ich dabei viel lerne und mich engagieren kann.

Übersicht der Helferporträts

Informationen zu unserer Flüchtlingshilfe und wie Sie sich engagieren können