Rettungshubschrauber Christoph 4 | Hannover

Wenn ein Unfall geschieht, entscheiden oft wenige Minuten über Leben oder Tod. Dank moderner Rettungssysteme kann der Rettungsdienst in ganz Deutschland heute binnen kürzester Zeit an der Unfallstelle eintreffen und die erforderlichen Notfallversorgungsmaßnahmen einleiten.

Einen entscheidenden Beitrag für die schnelle Hilfe leisten Rettungshubschrauber wie der Christoph 4. Das Fluggerät ist Kernbestandteil des Unfall- und Rettungszentrums an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Auf über 60 000 Einsätze kann der seit 1972 stationierte Hubschrauber mittlerweile verweisen – mit zunehmend erfolgreichem Ausgang: Fortschritte in der medizinischen wie technischen Entwicklung und Erfahrungen haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Zeit bis zum Eintreffen zunehmend kürzer wurde, das Sterberisiko der Patienten während und nach den Einsätzen zunehmend gesunken ist und auch die anschließende Genesungs- und Rehabilitationsphase zufriedenstellend verläuft.

Im Jahr 2004 wurde der Hubschrauber zertifiziert – eine zusätzliche Absicherung der Einhaltung aller organisatorischen Lenkungsmechanismen. Die erfolgreiche und effektive Arbeit des Unfall- und Rettungszentrums in Hannover wird von Betroffenen wie Experten weit über die Grenzen Niedersachsens
hinaus hoch geschätzt. Das Zentrum gilt als Vorbild für Stationen im Luftrettungsdienst weltweit.

Wir freuen uns sehr, Ihnen auf diesen Seiten den Christoph 4, seine Funktionsweise und die Menschen, die mit ihm arbeiten, näher vorstellen zu dürfen.

Thomas Mähnert
Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Niedersachsen/Bremen

Luftrettungsbilanz 2015

1627 Einsätze für Rettungshubschrauber Christoph 4

Genau 1672-mal wurde das Team des Rettungshubschraubers Christoph 4 im vergangenem Jahr zu einem Notfalleinsatz gerufen. Dieses Einsatzaufkommen entspricht etwa dem des Vorjahres.

30 Jahre auf Christoph 4 – vergangen (wie) im Flug

Volker Hubrich feiert Dienstjubiläum

Sie sind von den frühen Morgenstunden bis Sonnenuntergang im Einsatz, fliegen jährlich rund 1350 Einsätze, durchschnittlich fünf am Tag: das Team von Christoph 4. Bis heute kann Volker Hubrich, leitender Notfallsanitäter des Hubschraubers, über 16 000 Einsätze vorweisen.

Ihr Ansprechpartner Volker Hubrich

Carl-Neuberg-Straße 1