Waldkindergarten und Waldspielgruppen

Herzlich willkommen!

Unser Johanniter Waldkindergarten in Stuttgart-Weilimdorf ist für Kinder von 3 - 6 Jahren und unsere Waldspielgruppen sind für Kinder ab 2 Jahren. Die Kinder lernen den Wald kennen und haben Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen.

Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln.

Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen!

Unsere Kita im Überblick

Das sind wir

Zusammen wollen wir spielen, singen, Tiere entdecken, vespern und uns zu jeder Jahreszeit auf den Wald und die Natur einlassen. Je nach Wetterlage halten wir uns dazu im Wald, auf dem Spielplatz, am Lindenbachsee oder auf der Wiese auf. Bei extremen Wetterlagen steht uns ein beheizbarer, neuer Bauwagen zur Verfügung!

• Unser Waldkindergarten ist für 20 Kinder von 3 - 6 Jahren
  • Unsere Waldspielgruppen sind für je 8 Kinder ab 2 Jahren und teilen sich in 2 Gruppen à 2 Tage die Woche auf: Wiesenzwerge immer montags und donnerstags und die Waldwichtel immer dienstags und freitags.

Das machen wir

Auf dem Weg zu einem unserer Waldplätze entdecken wir Tiere, Pfützen, Spuren, fantastische Klettermöglichkeiten und vieles mehr. Auf dem eigens erbauten Waldsofa wird der Tag gemeinsam mit Liedern, Fingerspielen, Reimen und Kreisspielen begonnen. Beim anschließenden Vesper bietet sich oftmals die Möglichkeit zum Gespräch.

Wir integrieren Projekte zu bestimmten Themen in unseren täglichen Ablauf und greifen immer wieder die Jahreszeiten auf, die uns stets sehr präsent sind. Der große Wald bietet den Kindern die verschiedensten Möglichkeiten um ihrem Bewegungsdrang, ihrer Phantasie und ihrem Spielbedürfnis freien Lauf zu lassen. Auch die klassischen Beschäftigungen wie malen, basteln, schneiden und kleben kommen im Waldkindergarten nicht zu kurz. So entstehen immer wieder kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien!

Unser Waldgebiet und unsere Ausstattung

Das Waldgebiet in dem wir uns bewegen zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit aus. Im Tal schlängelt sich der Lindenbach entlang und bietet uns die Möglichkeit zur Abkühlung, Wassertierbeobachtungen, Staudammbauten und vielem mehr. Abseits des Tals finden sich tolle Berge, die bestiegen werden wollen

• alte Laubbäume
  • versteckte Plätze
  • unser selbstgebautes Waldsofa

An diesen und noch weiteren schönen Plätzen wird gevespert, gebastelt, gefeiert und gelebt!

Unser pädagogischer Schwerpunkt

Wir legen großen Wert auf

• das soziale Miteinander in unseren Gruppen
  • Selbständigkeit
  • Bewegung
  • und den sorgsamen und beschützenden Umgang mit unserer Natur

Die zukünftigen Schulkinder werden im letzten Kindergartenjahr mit speziellen Angeboten in einer altershomogenen Kleingruppe gefördert. Durch die enge Kooperation mit den zwei Grundschulen in Weilimdorf sind die Fachkräfte hier stets auf dem neuesten Stand. Erweitert wird unser Kindergartenalltag durch Ausflüge, Exkursionen und den Kooperationen mit den unterschiedlichsten Einrichtungen in Weilimdorf.

Ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Eltern und Fachkräften ist uns ein großes Anliegen!

Unsere Monatsbeiträge

• Familien mit einem Kind*:
    114€ mit FamilienCard / 122€ ohne FamilienCard
  • Familien mit zwei Kindern*:
    85€ mit FamilienCard / 92€ ohne FamilienCard
  • Familien mit drei Kindern*:
    40€ mit FamilienCard / 44€ ohne FamilienCard
  • Familien mit mehr als drei Kindern*:
    37€ mit FamilienCard / 39€ ohne FamilienCard
  • Waldspielgruppen: monatlich 88€

*Kinder unter 18 Jahren, die in der Familie leben.

Es werden pro Jahr 11 Monatsbeiträge erhoben. Auf Grund der maßgeblichen Finanzierung durch die Stadt Stuttgart müssen sich die Träger an die, durch die Stadt Stuttgart festgelegten Elternbeiträge halten.

Bei Geburt eines Geschwisterkindes vor dem 15. eines Monats gilt der ermäßigte Beitrag für den ganzen Monat, danach ab dem Folgemonat.

Anmeldung Ihres Kindes

Die Anmeldung für den Kindergarten wie auch für die Spielgruppen erfolgt über das Stuttgarter Service Portal.

Aktuelles aus dem Waldkindergarten

Öffnungszeiten Waldkindergarten