Willkommen im Ortsverband Oldenburg

Der Ortsverband Oldenburg ist der größte im Regionalverband Weser-Ems. Mit mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeitern hat er inzwischen die Stärke eines kleinen mittelständischen Unternehmens erreicht. Er ist einer von drei Standorten eines Intensivverlegungswagen (ITW) und organisiert den Blutstammzellentransport für die Johanniter-Unfall-Hilfe. In der Stadt Oldenburg sind die Johanniter Beauftragte im Rettungsdienst. Außerdem bieten die Johanniter gemäß ihrer satzungsgemäßen Aufgabe Kurse in Erster Hilfe, für Ersthelfer in Betrieben (Betriebshelfer), Betriebshelfer-Training, Erste Hilfe am Kind und weitere Angebote an. Daneben unterstützen die Johanniter mit dem Hausnotruf, der Ambulanten Altenpflege, dem Besuchsdienst, dem Menüservice und der Tagespflege "Am Bürgerbusch" ältere Menschen beim Leben in ihrem Zuhause. In direkter Nachbarschaft zur Tagespflege liegt die Kinderkrippe "Am Bürgerbusch", was für gemeinsame, generationsübergreifende Aktivitäten genutzt wird. Eine weitere Kindertagesstätte, die Kinderkrippe "Unter den Eichen", befindet sich in Bümmerstede. Ebenfalls zum Ortsverband Oldenburg gehört das Mehrgenerationenhaus Oldenburg am Güstrower Weg 1a, das "Jonas-Forum", die Johanniter-Nachbarschaftshilfe und Seniorenberatung, in Kreyenbrück sowie die Betreuung der Bewohner in der Betreuten Wohnanlage der GSG an der Bloherfelder Straße und der Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte am Bloherfelder Markt. Die ehrenamtlichen Helfer sorgen zusätzlich auf Sanitätsdiensten in Oldenburg für Sicherheit und stellen eine Rettungshundestaffel sowie den Fernmeldetrupp mit ELW. Zudem hat der Ortsverband Oldenburg die Trägerschaft für den Kinderhort Wildeshausen an der St.-Peter-/Holbeinschule übernommen.

Aktuelle Nachrichten aus Ihrem Verband

Unsere Angebote in Oldenburg: Hausnotruf, Mobiler Notruf, Erste Hilfe, Sanitätsdienste, Jugendarbeit, Behindertenfahrdienst, Krankentransport, Intensivtransport, Stammzellentransport, Katastrophenschutz, Ambulante Altenpflege und Krankenpflege, Betreutes Wohnen, Nachbarschaftshilfe, Seniorenberatung, Besuchsdienst.

RV Weser-Ems Ortsverband Oldenburg

Kartenansicht & Route berechnen