Demokratie leben!

Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee

DEMOKRATIE FÖRDERN *** VIELFALT GESTALTEN *** EXTREMISMUS VORBEUGEN

Seit dem 1. Januar 2019 sind die Stadt Storkow (Mark) und das Amt Scharmützelsee eine „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Beide Gebietskörperschaften fördern die Entstehung und Festigung eines lebendigen Netzwerkes zur Gestaltung der Region im Sinne von demokratischen und freiheitlichen Grundsätzen.

Das soll durch vielfältige Projekte erreicht werden, die eine offene und tolerante Bürgergesellschaft unterstützen. Jeder kann daran teilhaben und in Zusammenarbeit mit einem eingetragenen Verein oder ähnlichen Institutionen die Förderung und Unterstützung von Projekten durch die PfD beantragen.

Dabei handelt es sich nicht (nur) um politische Bildung. Demokratie kommt nicht von allein und ist dann einfach da, sondern muss immer wieder neu erarbeitet und mit Leben gefüllt werden. Projekte, die zu diesem wichtigen Ziel auf vielfältigste Art beitragen, können im Rahmen des Programms unterstützt werden. Ein Überblick über bereits geförderte Projekte in der Region findet sich im weiteren Verlauf.

Was ist "Demokratie leben!"?

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung. Seit 2015 werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Projekte zivilgesellschaftlichen Engagements für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft gefördert.

Wie funktioniert es genau?

Von A wie Anfangsidee bis Z wie Zuwendungsbescheid

Neue Kampagne

"JETZT DEMOKRATIE LEBEN!"

Demokratie gewinnt

Thomas Ulrich, Leiter der Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie in Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee, hat erfolgreich an der Zertifzierung als Demokratieberater teilgenommen.

Im Rahmen des Projektes "Demokratie gewinnt! In Brandenburg!" stellt die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ein großes Netzwerk von Demokratieberaterinnen und -beratern in der gesamten Region. Die ehrenamtlich Tätigen unterstützen im Umgang mit Demokratiefeindlichkeit und fördern demokratische Kulturen.