Johanniter-Kita Bielstein

Herzlich willkommen!

Die Johanniter-Kindertageseinrichtung in Wiehl-Bielstein gehört zum Verbund Familienzentrum Wiehl-Nord.  Hier finden Sie unseren Flyer und hier unsere pädagogische Konzeption.  Aktuelle Ereignisse in unserer Kita können Sie hier nachlesen.Unsere Termine und Betreuungszeiten haben wir hier veröffentlicht

Unser Kindertageseinrichtung steht in Trägerschaft der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg.

• Wir ermutigen Kinder, Herausforderungen anzunehmen und sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen.
  • Wir nehmen die Kinder mit allen ihren Ressourcen und Fähigkeiten an und begleiten und fördern sie in ihrer individuellen Entwicklung.
  • Wir berücksichtigen die Lebensbedingungen von Kindern und setzen uns für sie ein.

In zwei Gruppen werden bei uns 45 Kinder im Alter ab zwei Jahren bis zu ihrer Einschulung betreut. Unser Team besteht aus sechs Fachkräften, davon eine Leiterung der Einrichtung. Zusätzlich unterstützen Praktikantinnen und Praktikannten die Arbeit.

Durch unsere großzügig angelegten Räumlichkeiten haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, ihre körperlichen und spielerischen Bedürfnisse und Interessen frei zu entfalten. Wir bieten im Innen- und Außenbereich unseres Kindergartens Handlungsräume an, in denen die Kinder immer wieder Neues entdecken und ausprobieren können. Die Räumlichkeiten orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und verändern sich daher nach Interesse und Förderbedarf der Kinder. Es gibt:

• den Bewegungsraum mit einer Bewegungsbaustelle zum Ausprobieren, Entdecken und Verarbeiten unterschiedlicher Bewegungsabläufe und Bewegungserfahrungen
  • die Gruppenräume mit einem großen Kreativbereich. Dort gibt es viele unterschiedliche Materialien zum Malen, Basteln und Gestalten
  • die Nebenräume mit Rollenspielbereich und Verkleidungskiste
  • die Kuschelecke für das Unterhalten, Träumen, Geschichten und Musik hören
  • die große Wiese rund um unseren Kindergarten bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Verweilen. Integriert in diesen Spielbereich sind ein Sandkasten, eine Rutsche, eine Schaukel und Kletterhäuser sowie ein Weidentunnel und ein Weiden-Tipi. Zusätzlich können die Kinder am Matschtümpel Erfahrungen mit dem Element Wasser machen. Des Weiteren haben die Kinder einen großen Platz, auf dem sie unsere Fahrzeuge nutzen.