Johanniter-Kita Börnhausen

Herzlich willkommen!

Als Johanniter-Kindertageseinrichtung Börnhausen gehören wir zum Familienzentrum Wiehl-West. Wir sind eine zweigruppige Einrichtung, in der Kinder im Alter ab zwei Jahren  betreut und begleitet werden. Unsere Kindertagesstätte liegt in ländlicher Umgebung und lädt zu Entdeckungsreisen in den Kita-Räumen, auf dem Außengelände und in die angrenzenden Wiesen und Wälder ein. Die Kindertageseinrichtung steht in Trägerschaft der Johanniter im Regionalverband Rhein.-/Oberberg.

Was Kinder stark macht - Was Kinder brauchen - Was uns wichtig ist:

• eine Atmosphäre, die den Kindern zeigt, dass sie erwünscht sind und geliebt werden
  • Erwachsene, die ihnen Mut zur Selbständigkeit machen und genügend Raum für eigene Entscheidungen geben
  • Erwachsene, die ihnen Wege aufzeigen, zu ihrem Wort stehen, zuverlässig sind
  • Raum, der nicht nur aus vier Wänden besteht, sondern Raum zum Sprechen, zum Sichwohlfühlen und das Miteinander ist
  • Zeit in Form klarer Strukturen im Tagesablauf, die aber kein Zeitgefängnis sind
  • auch mal Langeweile, sie ist der Beginn eines wichtigen Prozesses, bei dem sich das Kind mit seinen Fähigkeiten auseinandersetzt

• vielfältige Möglichkeiten ihre Phantasie und Kreativität entfalten zu können, Materialien, die anregen sowie klare und übersichtlich gestaltete Räume
  • Vorbilder im Umgang miteinander, im Zuhören, im Ausreden lassen, beim Lernen, wie man Konflikte lösen kann
  • ausgewogene und gesunde Ernährung, Ruhe und Zeit zum Genießen, gute Tischmanieren, Gelegenheit zum Mitgestalten und Ausprobieren
  • Kinder brauchen nicht alles, was sie sehen und der Markt ihnen bietet, Kinder verlieren sonst das Maß aller Dinge und die Fähigkeit, ohne Konsum zufrieden zu sein und die Dinge zu schätzen, die sie besitzen

Ihr Ansprechpartner Anke Meiers