Tagespflege in Wilhelmshaven

Unterstützung selbständiger Lebensführung

Bei der Tagespflege wird älteren Menschen die Möglichkeit geboten, weiter in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und somit den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten. Zu festgelegten Tageszeiten wird die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, welche sonst durch die Angehörigen versorgt werden, übernommen.
Dabei ist es besonders wichtig, die selbständige Lebensführung der Tagespflegegäste so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Auf diese Weise wird auch die Situation der Angehörigen erleichtert.

Finanzierung der Tagespflege
Die Kosten für die Tagespflege werden in Sätzen pro Belegungstag berechnet und bestehen aus den Beträgen für Unterkunft und Verpflegung, Betreuungs- und Pflegeleistung, Beförderung sowie Investitionskosten.

Die Johanniter sind Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung in der Tagespflege ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich.

Unsere Tagespflegeeinrichtungen in Wilhelmshaven

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt in Wilhelmshaven zwei Einrichtungen für die Tagespflege. Beide Tagespflegen sind identisch aufgebaut und befinden sich jeweils in einem großen Garten mit altem Baumbestand. Die Tagespflege "Die Insel" befindet sich auf dem Gelände der Dienststelle des Ortsverbandes Wilhelmshaven an der Bismarckstraße 259. Die Tagespflege "Die Muschel" finden Sie in Wilhelmshaven-Fedderwardergroden in Nachbarschaft des Freibades Nord an der Möwenstraße 36.

Auf fast 240 Quadratmetern Grundfläche bietet die Tagespflege-Einrichtung Platz für 15 Gäste. Die Räume sind modern und nach den neuesten Erkenntnissen im pflegerischen Bereich errichtet und hell und freundlich eingerichtet. Den Gästen stehen zahlreiche Ruhezonen sowie Bereiche für Aktivitäten und Zerstreuung zur Verfügung. Im Außenbereich gibt es einen weitläufigen Garten mit altem Baumbestand und einer großen Sonnenterasse.

Eine tage- oder wochenweise Buchung ist problemlos möglich. Das Angebot richtet sie vor allem an pflegende Angehörige, die tagsüber zum Beispiel einem Beruf nachgehen und während dieser Zeit ihre Eltern, Ehepartner oder andere pflegebedürftige Personen gut versorgt wissen wollen.

Leitung Tagespflege Claudia Dannemann

26389 Wilhelmshaven