Die Chronik der Johanniter-Unfall-Hilfe

Als die Johanniter-Unfall-Hilfe im Jahre 1952 das Licht der Welt erblickte, ahnte kaum jemand, wie die Organisation in den kommenden sechs Jahrzehnten wachsen würde. Lesen Sie hier, wie sich die JUH von den überwiegend ehrenamtlich geprägten Gründerjahren zu einer der bedeutendsten professionellen Hilfsorganisationen in Deutschland entwickelte. Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick nach Dekaden.

1952 - 1961

Heute ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten, professionellen Hilfsorganisationen Deutschlands. Bereits die Anfänge der Gründerzeit in den 50er Jahren waren von Idealismus und ehrenamtlichen Engagement getragen. Mehr lesen

1962 - 1971

1962 - das Jahr des zehnjährigen Jubiläums - begann für die Johanniter-Unfall-Hilfe mit einer Bewährungsprobe: In der Nacht zum 17. Februar wurde Hamburg von einer katastrophalen Sturmflut heimgesucht. Mehr lesen