Die Johannitergemeinschaft

Die Ursprünge der Johanniter reichen mehr als 900 Jahrezurück: Im Jahr 1099 schlossen sich christliche Rittereiner Laienbruderschaft an, die in einer Herberge inJerusalem kranke und arme Pilger pflegte. Nach ihrem Ordenspatron Johannes dem Täufer nannten sie sich"Johanniter". Aus der kleinen Herberge in Jerusalem entstandbald ein großes Hospital.

Im Jahr 1382 erhielt die Provinz Balley Brandenburg mit dem Vertrag von Heimbach eine Sonderstellung im Orden: Aus ihr entwickelte sich der evangelische Johanniterorden, während der katholische Zweig als Malteserordenbekannt wurde. Heute existieren unter dem bekanntenachtspitzigen Kreuz vier europäische Johanniterorden - in Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden. Sie sind in der Allianz der weltweit anerkannten protestantischen Johannesorden miteinander verbunden. In ihrem Dienst am Nächsten arbeiten sie eng mit demkatholischen Malteserorden zusammen.

Der international tätige Johanniterorden ist heute eine Gemeinschaft evangelischer Christen, die sich für den Dienst am Nächsten engagieren. Um Kranke zu heilenund zu pflegen und Hilfebedürftige zu betreuen, gründete der Johanniterorden die nachstehend genannten Ordenswerke. Darüber hinaus umfasst der Orden die Jugend im Orden und die Johanniter-Stiftung.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist ein Werk des evangelischenJohanniterordens. Sie wurde 1952 gegründet. Inihr engagieren sich mehr als 20.000 hauptamtliche und rund 36.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Rund 1,3 Millionen Menschen fördern die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften gibt es seit 1951. Sie sind in 90 regional tätigen Gemeinschaften organisiert - davon 76 in Deutschland. Den Johanniter-Hilfsgemeinschaften gehören über 6.300 ehrenamtliche Mitglieder an. Sie bieten unter anderem Besuchsdienste an und unterstützen Menschen in individuellen Notlagen.

Der Johanniter-Schwesternschaft e.V. gehören rund 700 Frauen aus Pflege- und Gesundheitsberufen an. Die Schwesternschaft fördert die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder, um die Professionalisierung innerhalb der pflegenden Berufe voranzutreiben.

Zur Johanniter GmbH zählen zwölf Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, außerdem mehrere medizinische Versorgungs- und Therapiezentren, mehr als 90 Altenpflegeeinrichtungen, zwei Hospize und drei zentrale Dienstleistungsgesellschaften. Die Seniorenhäuser und eines der Hospize werden von der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, einer Tochtergesellschaft, geführt. Insgesamt sind für die Johanniter GmbH mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Unter dem Dach der Johanniter Seniorenhäuser GmbH befinden sich mehr als 90 Altenpflegeeinrichtungen, einschließlich eines Hospizes. Die Altenpflegeeinrichtungen bieten neben der stationären Pflege auch Betreute Wohnungen sowie die Tages- und Kurzzeitpflege an. Mehr als 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Johanniter Seniorenhäusern tätig.

Die Johanniter-Dienstleistungsgesellschaften halten zentrale Kompetenzen vor, bündeln und vereinheitlichendabei IT-Aktivitäten ebenso wie den strategischen Einkauf. Sie decken alle Leistungen in den Bereichen Medizintechnik, Facility Management, Catering, Gebäudereinigung und Logistik ab. Für die Dienstleistungsgesellschaften sind mehr als 2.000 Mitarbeiter tätig.

Stand: Dezember 2016