Menschen bei den Johannitern

Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt

Immer mehr Menschen engagieren sich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe: Bundesweit waren zum Jahresende 20 655 Mitarbeiter hauptamtlich bei den Johannitern beschäftigt, 35 983 weitere unterstützten sie ehrenamtlich. Zu Letzteren zählen auch 8 540 Mitglieder der Johanniter-Jugend. Insgesamt engagieren sich deutschlandweit knapp 13 000 Kinder und Jugendliche im Jugendverband der Johanniter, die sich in den mehr als 200 Jugendgruppen oder den 596 Schulsanitätsdiensten einbringen.

Freiwillige

Großer Beliebtheit erfreut sich weiter das breit gefächerte Angebot der Johanniter im Rahmen der Freiwilligendienste. Im Jahr 2016 nutzten 989 junge Frauen und Männer die Zeit zwischen Schule und Berufsausbildung für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern. 825 Freiwillige jeden Alters engagierten sich zudem im Rahmendes Bundesfreiwilligendienstes. Die Freiwilligen sind in allen Bereichen der Johanniter aktiv: Sie unterstützen den Krankentransport, den Rettungsdienst und die Fahrdienste für Menschen mit Behinderungen, sie leiten Erste-Hilfe-Kurse oder arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Seminare ergänzen ihren praktischen Einsatz - so erwerbendie Freiwilligen wertvolle Qualifikationen für ihre weitere berufliche Entwicklung.

Fördermitglieder und Spender

Die Zahl der Fördermitglieder lag zum Jahresende 2016 bundesweit bei 1 277 478. Darüber hinaus unterstützten auch im Jahr 2016 hunderttausende Menschen mit einer Spende die karitativen Projekte der Johanniter, zum Beispiel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, in der Hospizarbeit oder in der Auslandshilfe.