johanniter.de

Kita "Kleine Insel" Berlin-Tempelhof

Die Kleine Insel ist eine inklusive Bildungseinrichtung. Wir fühlen uns der inspirierenden Reggiopädagogik und der Waldpädagogik verbunden.

Die Einrichtung wird von 19 Kindern unterschiedlichen Alters (1Jahr bis Schuleintritt) besucht und in einer altersgemischten Gruppe betreut.

Die 3 ½ Räume der Kita enthalten angemessene Bildungsanregungen, besitzen eine Wohlfühlatmosphäre und sind Werkstätten in denen die Kinder die Welt untersuchen und erforschen.

Platzanfragen

Bitte senden Sie Platzanfragen ausschließlich per E-Mail an .

Bei Anfragen zu verfügbaren Kitaplätzen, geben Sie bitte auf dem Kontaktformular an:

  • Vorname und Nachname des Kindes
  • Alter des Kindes
  • Datum Aufnahmewunsch
  • Angaben zum Betreuungsumfang
  • Angaben zu besonderen Anforderungen an die Betreuung
  • Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

Leider stehen derzeit keine Kitaplätze zur Verfügung.

Bild vom Kind

Kinder sind ebenso wie Dichter, Künstler und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter. (Loris Malaguzzi)

Wir haben ein reiches Bild vom Kind. Ein Kind ist sensibel, weise, wissend, neugierig, leidenschaftlich, geschickt, … – es besitzt die 100 Sprachen. Wir sehen Kinder in unserer pädagogischen Arbeit als vollwertiger Menschen mit eigener Identität, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und vielfältigen Ausdrucksformen und Kultur an. Sie lernen aktiv durch sich selbst mit Freude und Erstaunen, die beim Spielen, forschen, experimentieren und erkunden aufkommt. Das Kind ist reich an Potentialen und legt selbst seinen Weg der Entwicklung und des Lernens fest.

Öffnungszeiten

Montag
08:00-16:30 Uhr

Dienstag
08:00-16:30 Uhr

Mittwoch
08:00-16:30 Uhr

Donnerstag
08:00-16:30 Uhr

Freitag
08:00-16:00 Uhr

Schließzeiten

  • 2 Wochen Sommerschließzeiten (letzte Juli- und erste Augustwoche)
  • Winterschließzeit über Weihnachten und Neujahr
  • je 2 Studientage im Frühjahr und Herbst des päd. Teams

Tagesablauf

Uhrzeit Programm
07:30 Uhr Die Türen öffnen sich.
08:00 - 08:30 Uhr Frühstück für alle, die mögen.
09:00 - 09:30 Uhr Im gemeinsamen Morgenkreis besprechen und planen wir unseren Tag.
09:30 – 11:30 Uhr Wir spielen, forschen, experimentieren, gestalten und entdecken drinnen und draußen.
11:30 – 12:15 Uhr Die Jüngsten und die hungrigen Kinder essen.
12:30 – 13:30 Uhr Die Großen essen.
12:00 – 14:00 Uhr In der Ruhezeit schlafen und ruhen die Kinder.
14:30 Uhr Alle Kinder vespern zusammen und können dann ihren Vorstellungen nachgehen
16:00 /16:30 Uhr Die Türen schließen sich.

Kompetente Erzieher

Wir Erzieherin sehen uns als Begleiterin, Lernende und Be(ob)achterin an. Unsere Aufgabe ist es die Rahmenbedingungen für die aktive Rolle der Kinder als Konstrukteure und Gestalter ihrer Entwicklung und ihres Wissens zu sichern. Als Begleiterin nehmen wir an der Persönlichkeitsentwicklung Kinder teil, bestärken die Lernfreude der Kinder, geben und bietet Hilfestellung und Wissensleihgaben an, ermutigen sie, wenn sie in der Erkenntnisfindung stecken bleiben, schenken und drücken Vertrauen aus in ihre kindlichen Potenziale und schätzen jedes einzelne Kind in seiner Individualität und nehmen seinen eigenen Entwicklungsrhythmus wahr.

Was bieten wir?

  • Klettertag
  • Waldtag
  • Geschichtenerzähler und Kindertanz 14tägig wechselnd
  • konsequente Verkehrserziehung
  • altersgerechte Förderung
  • partizipativer Tagesablauf und Morgenkreis
  • Bio-Mittagessen und ausgewogene, gesundes Frühstück & Vesper
  • wechselnde Projekte
  • inklusive heilpädagogische Arbeit
  • Ausflüge zu kulturellen und bildenden Institutionen (Theater, Museen, etc,)
  • jahreszeitliche und kulturelle Feste

 

Kompetente Eltern

Kommunikation:

  • Elternabende mit päd. Einblick
  • zwei Entwicklungsgespräche und bei Bedarf weitere pro Jahr

Unterstützung:

  • Begleitung bei Ausflügen
  • alle 3 Monate Hilfe bei der Reinigung der Spielsachen und des Mobiliars
  • Hilfe und Organisation bei Festen
  • Einbringung von eigenen Kompetenzen und beruflichen Knowhow

 

Übergänge

Das Leben eines Kindes ist von vielfältigen Übergängen geprägt, die wir wahrnehmen und professionell begleiten.
Die Eingewöhnung in die Kita ist ein bedeutender Übergang für Kind und Eltern. Bei uns wird diese Zeit kompetent in Form einer individuellen Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhungsmodell begleitet.
Vorschularbeit beginnt bei uns mit dem ersten Tag in der Einrichtung und ist die Grundlage für einen gelungenen Start in der Schule.
Auch für Eltern ist die Übergangszeit von der Kita in die Grundschule mit Aufregung verbunden. Durch intensive Entwicklungsgespräche, Beratungen und bedarfsgerechte Informationen zum Thema Übergang in die Grundschule
wird den Eltern in dieser Zeit kompetent in ihrer Sorge begegnet