Berufsfachschule für Altenpflege

An der Johanniter-Akademie Berlin startete am 1. Dezember 2015 der erste Kurs der dreijährigen Altenpflegeausbildung in Schulträgerkooperation mit dem Vivantes Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen. Die Ausbildung ist modularisiert gestaltet und am Aufbau von umfassenden Handlungskompetenzen für die pflegerische Praxis orientiert.

Die Ausbildung verläuft in Blockunterrichten am Bildungsinstitut und in Praxiseinsätzen in verschiedenen Arbeitsfeldern der stationären und ambulanten Pflege. Es besteht eine engmaschige Verknüpfung der theoretischen und praktischen Ausbildung über die strukturierte Kooperation der Lernorte.

Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist ein Schulabschluss mit mindestens Mittlerer Reife. Für Abiturienten besteht zusätzlich die Möglichkeit, bereits ausbildungsbegleitend mit einem Bachelorstudiengang für Gesundheits- und Pflegemanagement am gleichen Standort an der Akkon-Hochschule zu beginnen.

Mehr Informationen: Flyer-Download (PDF)

Ihre Ansprechpartnerin Gela Spöthe, Leitung der Vivantes Berufsfachschule für Altenpflege

Colditzstraße 34
12099 Berlin