Neuer Kurs in der Pflegeausbildung

Berlin, 04. Oktober 2016

Ausbildungsbeginn in der Altenpflege

Sechzehn junge Menschen begannen am 04. Oktober 2016 ihre Berufsausbildung im Bildungsinstitut Berlin der Johanniter-Akademie. Im Fachbereich Pflege durchlaufen sie in den kommenden drei Jahren die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft. In fast 5000 Ausbildungsstunden erlernen sie theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen für den empathischen, fachlich kompetenten Umgang und die langfristige Begleitung von pflegebedürftigen älteren Menschen. In Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe wird das in der Schule Erlernte sogleich in die Praxis umgesetzt.

Auf diesem Weg werden die 13 Damen und drei Herren begleitet von der neuen Pflegedozentin am Institut, die auch die Kursleitung innehat. Steffi Böckmann hat als Gesundheits- und Krankenpflegerin mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Pflege. Im Anschluss an ein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Lehre in Medizinalfachberufen absolviert sie außerdem ein Masterstudium "Health Professions Education" an der Charité Berlin. Mit solch kompetenter Unterstützung sind wir sicher, dass der Pflegesektor wieder etwas professioneller wird.

Das Team heißt Frau Böckmann und die neuen Auszubildenden herzlich willkommen.

Institutsleiter Lars Menzel heißt Steffi Böckmann herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner Steffi Böckmann

Schulleitung Pflege