Rettungssanitäter

Der Rettungssanitäter arbeitet eigenverantwortlich auf einem Krankentransportwagen und unterstützt den Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter bei der Versorgung von Notfallpatienten auf einem Rettungswagen.

Die Johanniter-Akademie und Bildungseinrichtungen bieten die 520-Stunden-Ausbildung zum Rettungssanitäter gemäß den Grundsätzen des Bund-Länder-Ausschusses an. Die Ausbildung gliedert sich in 160 Stunden theoretischen Grundlehrgang (M1) an der Johanniter-Bildungseinrichtung in Cottbus, 160 Stunden Klinikpraktikum, 160 Stunden Rettungswachenpraktikum und40 Stunden Abschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung. Der Abschlusslehrgang (M4 - 40 Stunden) muss innerhalb von zwei Jahren nach Beginn des Grundlehrgangs erfolgen und wird ebenfalls von uns angeboten.

Die Bildungseinrichtung des Regionalverbandes Südbrandenburg ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Kosten (Modul 1): 950 Euro
Kosten (Modul 4): 180 Euro

Termine: Auf Anfrage (mind. 1x jährlich)

Kontakt Sandra Winkler