Pflegefortbildung NEU

Das Pflegestärkungsgesetz ist zum 01.01.2015 in Kraft getreten. Das Gesetz sieht im § 45 c SGB XI neben den bisherigen Leistungen der Betreuungs- und Beaufsichtigung jetzt auch die Einführung niedrigschwelliger Entlastungsleistungen vor. Dabei wird der Leistungsberechtigte Personenkreis über den bisher berechtigten Personenkreis mit eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 45 SGB XI hinaus auf alle Pflegebedürftigen erweitert.

Somit haben alle Pflegebedürftigen seit dem 01.01.2015 einen Anspruch auf zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen.

Für das Erbringen von Betreuungs- und Entlastungsleistungen wurden Voraussetzungen an die Helferinnen und Helfer festgelegt. Diese müssen eine Schulung im Umfang von mind. 20 Stunden nachweisen.

Mit unserer nachfolgend beschriebenen Schulung erhalten Sie den Nachweis, um als Helferin / Helfer in Betreuungs- und Entlastungsangeboten tätig werden zu können.

Schulungsinhalte:

• Was sind niederschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote?
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Das Erleben an Demenz erkrankten Menschen und ihres Verhaltens verstehen
  • Krankheitsbedingte körperliche Beeinträchtigungen, die die Bewältigung des Alltages beeinflussen können
  • Bedeutung für die Rolle als Alltagsbegleiter und Pflegebegleiter im Rahmen von Entlastungsangeboten
  • Netzwerke für Pflegeempfänger und Angehörige
  • Mögliche Interventionen bei Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz
  • Rechtliche Grundlagen
  • Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung

Termin:

auf Anfrage

Die Schulung findet als Blockwoche mit 30 Unterrichtseinheiten statt.
Der Unterricht ist täglich von 08:00 – 13:15 Uhr.

Schulungsort:
Johanniter-Akademie, BI Niedersachsen/Bremen

Schulungskosten:
Pro Teilnehmer  210,--€

Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen

Büttnerstr. 19

Kartenansicht & Route berechnen

Für eine verbindliche Kursanmeldung laden Sie sich bitte das Anmeldeformular herunter und faxen uns das Formular komplett ausgefüllt zurück:

Anmeldung Kostenträger Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Anmeldung Selbstzahler und andere Kostenträger