Servicepunkt – Organisatorisches

Über aktuelle Seminare informieren Sie sich bitte über unsere aktuellen Ausschreibungen, die Ankündigungen in den JUH-internen-Medien und auf der Internetseite www.johanniter-akademie.de oder lassen Sie sich einfach in den Mailverteiler der Akademie eintragen.

Zielgruppen

Die meisten unserer Bildungsangebote stehen allen Interessierten offen. Einige Seminare und Veranstaltungen richten sich ausschließlich an Johanniter-Teilnehmer. Diese sind in der Tabellenspalte „JUH-intern“ mit einem „x“ markiert.

Hinweise zur Anmeldung

Anmeldungen richten Sie bitte auf dem Anmeldeformblatt per Post oder Fax an unsere Servicestelle. Das Formblatt können Sie im Internet herunterladen, wir senden Ihn aber auch gerne eine Anmeldung per E-Mail zu.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir um eine frühzeitige Anmeldung bitten, da wir den Teilnehmern erst dann mit der endgültigen Einladung eine Planungssicherheit geben können, wenn sich ausreichend Teilnehmer angemeldet haben.

Bildungsgutschein

Die Bildungsinstitute der Johanniter-Akademie sind nach AZAV (SGB III) zertifiziert. Personen, die von der Agentur für Arbeit und einer ARGE einen Bildungsgutschein erhalten haben, können diesen für die nach AZAV anerkannten Lehrgänge einsetzen. Wertvolle Informationen rund um den Bildungsgutschein finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de Startseite > Bürgerinnen&Bürger > Finanzielle Hilfen > Berufliche Weiterbildung.

Gefördert werden vor allen Personen, die in ihrem erlernten Beruf nicht mehr tätig werden können (z.B. Bäcker mit Mehlstauballergie) oder Langzeitarbeitslose, deren Qualifikationen für eine erfolgreiche Vermittlung unzureichend sind (keine Vermittlung im erlernten Beruf innerhalb von 4 Jahren, bzw. keine Vermittlung ohne Ausbildung innerhalb von 2 Jahren).

Am besten Sie setzen sich direkt mit Ihrem Arbeitsberater zusammen und schlagen ihm Bildungsmaßnahmen aus dem Akademieprogramm vor. (s. www.arbeitsagentur.de). Bitte reichen Sie mit Ihrer Anmeldung den Bildungsgutschein bei uns ein.

Wichtige Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie in der Johanniter-Akademie Servicestelle