Bildungsscheck

Bildungsscheck - Informationen für Unternehmen und Beschäftigte

Der Bildungsscheck soll Beschäftigte und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit durch lebensbegleitendes Lernen zu verbessern. Mit dem Bildungsscheck gewährt das Land NRW mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds einen Zuschuss zu den Ausgaben für berufliche Weiterbildung.

Der Bildungsscheck kann durch eine neutrale Beratungsstelle entweder an ein Unternehmen ausgegeben werden, welches den Bildungsscheck dann an seine Beschäftigten weitergibt (betrieblicher Zugang) oder an die Beschäftigte/den Beschäftigten persönlich ausgestellt wird (individueller Zugang).

Die Inhaberinnen und Inhaber der Bildungsschecks lösen den Bildungsscheck bei einem der auf dem Bildungsscheck aufgeführten Weiterbildungsanbieter ein. Der Weiterbildungsanbieter beantragt im Anschluss die Einlösung des Bildungsschecks.

Als Unternehmen dürfen Sie maximal 10 Bildungsschecks pro Jahr für Ihre Beschäftigten nutzen; denken Sie dabei an alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wer kann den Bildungsscheck nutzen?

Unabhängig davon, ob der Bildungsscheck im betrieblichen oder im individuellen Zugang ausgegeben wurde, gelten für die Inhaberinnen und Inhaber des Bildungsschecks folgende Voraussetzungen:

• Pro Person und Jahr kann nur ein Bildungsscheck ausgestellt werden.
  • Mit einem Bildungsscheck kann jeweils nur eine Weiterbildungsmaßnahme, die inhaltlich auf dem Bildungsscheck aufgeführt ist, anteilig gefördert werden.
  • Eine Kursbuchung und Anzahlung des Kursentgeltes zur Weiterbildung darf erst nach Ausstellung des Bildungsschecks erfolgen.
  • Die auf dem Bildungsscheck eingetragene Person darf im Jahr der Ausgabe des Bildungsschecks und/oder im vorangegangenen Jahr an keiner beruflichen Weiterbildung teilgenommen haben.
  • Es darf nur das durch den Bildungsscheck ermäßigte Kursentgelt entrichtet werden. Die Rechnung muss auf Sie (individueller Zugang) ausgestellt werden.
  • Der Bildungsscheck muss innerhalb der eingetragenen Gültigkeitsdauer bei einem der aufgeführten Weiterbildungsanbieter eingereicht werden. Genauere Informationen über Bildungsscheckverfahren sind erhältlich unter: www.esf.nrw.de oder www.bildungsscheck.nrw.de.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Johanniter-Akademie Servicestelle

Weißenburgstraße 60 – 64