Wir wissen wie! – Methoden und Formate

Profitieren Sie von unserer Methodenvielfalt

Ob Berufsausbildung, Aus-, Fort- und Weiterbildungs- oder Refresherangebote, unsere Methoden sind so vielfältig, wie die Erwachsenenbildung  es erfordert.

Lernfeld- oder Handlungsorientierte Ausbildung, Kooperatives Lernen, Simulationsverfahren, Theorie-Praxisverzahnung, Präsenzunterricht und E-Learning bzw. Blended Learning sind nur einige Methoden aus unserem Angebot - Neue kommen hinzu.

Unser Angebot unterschiedlicher Formate orientiert sich an den Zielgruppen: Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, Präsenz- und Selbsterarbeitungsphasen in Lehrgängen, Seminaren, Workshops, Trainings u.v.m. Veranstaltungsorte sind die Bildungsinstitute, Fachseminare für Altenpflege, weitere Johanniter-Bildungsstätten oder als "Inhouse"-Variante an einem geeigneten Ort ihrer Wahl.

Modernes Lernen, auch virtuell

Die Johanniter­-Akademie praktiziert moderne Lehr­ und Lernkonzepte und nutzt dabei auch die Möglichkeiten von aktuellen E-­Learning­-Plattformen und virtuellem Klassenzimmer.

Das „Blended Learning“ verbindet unterschiedliche Medien und Menschen, die trotz weiter Entfernungen gemeinsam lernen. Praktisches Training in realistischen Szenarien zum Beispiel in unserer San­-Arena, aber auch Simulations­programme und ­-materialien vernetzen die Seminarsitua­tion mit dem Arbeitsalltag. Die innovativen „Train²“­-An­gebote verbinden Simulationstrainingsanteile mit „Crew Ressourcemanagement“­-Trainingssequenzen.

Die gute räumliche und mediale Ausstattung bietet die Möglichkeit zum Beispiel in Open-­Space­-Methodik, viele Menschen miteinander ins Gespräch und in den Erfahrungsaustausch zu bringen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Johanniter-Akademie Servicestelle

Weißenburgstraße 60 – 64