Wissen, wo! – Bundesweit und inhouse

Wo ist was?

An verschiedenen Orten im gesamten Bundesgebiet bietet die Johanniter­ Akademie teils übergreifende Angebote, aber auch Spezialisierungen an. So können nicht nur gute Seminarformate bundesweit in identischer Qualität umge­setzt werden, sondern durch das jeweilige Bildungsinstitut individuelle, regionalspezifische Zuschnitte sowie Lösungen gefunden und geschaffen werden. Untereinander vernetzt sollen nicht nur wertvolle und interessante Impulse für die pädagogische Realisation gesetzt, sondern auch neue Herausforderungen definiert werden.

Standorte der Bildungsinstitute der Johanniter-Akademie

(zur Auswahl bitte auf die Markierungen in der Karte klicken)

Im bundesweiten Verbund unter dem Dach der Akademie wirken derzeit neun Bildungsinstitute. Außer den Klassikern „Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz“ werden auch andere Schwerpunkte offeriert: so in Leipzig die Ausbildung zu Erzieher/­innen und Heilerziehungspfleger/­innen, in Hannover das Simulationszentrum u. a. für medizinisches Personal auf Rettungshubschraubern (Christoph Life) und in Berlin das International Training Centre. Neben den Bildungsangeboten in den eigenen Räumlichkeiten können ganz nach Wunsch Inhouse­-Varianten vor Ort durchge­führt werden. Mit seinem modernen Hotel­, Tagungs­ und Restaurantbereich bietet sich das Bildungsinstitut Münster zusätzlich als zentrales Forum für große Kongress­ und Tagungsveranstaltungen an

Bildungsinstitute der Johanniter-Akademie