Rettungsdienstfortbildungen

Fortbildung Rettungsdienst Rheinland-Pfalz (FRRP)

Termine Std. Thema Kursort Kurs-Nr. Preis
04.09.-07.09.2017 32 Jahresfortbildung 2017/2018 Ludwigshafen RDF/005/17 375.- €
30.09.-01.10.2017 21.10.-22.10.2017 32 SOP-Basisausbildung u. Mega-Code Ludwigshafen RDF/017/17 375.- €
27.11.-30.11.2017 32 Jahresfortbildung 2017/2018 Ludwigshafen RDF/016/17 375.- €
02.12.-03.12.2017 09.12.-10.12.2017 32 Jahresfortbildung 2017/2018 Ludwigshafen RDF/028/17 375.- €

Dynamische Patientensimulation (DPS) - MANV-Training

Termin Std. Thema Kursort Kurs-Nr. Preis
29.07.-30.07.2017 16 DPS - Intensivtraining für RD-Personal Ludwigshafen RDF/008/17 350.- €
12.08.-13.08.2017 16 DPS - Aufbauseminar für Führungskräfte Ludwigshafen RDF/013/17 350.- €

Im Rahmen der handlungsorientierten Fortbildungen (Intensivtraining für kritische Situationen) bieten wir die Gelegenheit, die „Dynamische Patientensimulation“ kennenzulernen. Dieses Simulationsverfahren dient dem Training von Einsatzlagen mit dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten und erkrankten Personen“. Sowohl die Maßnahmen der ersteintreffenden Rettungskräfte als auch die Initiierung von Führungsstrukturen kann mit diesem Simulationsverfahren geübt werden, ohne dass Patientendarsteller, Einsatzfahrzeuge und medizinisches Material notwendig sind. All dies wird simuliert. Die Rettungsdienstschule Ludwigshafen wird dieses Verfahren ab sofort ergänzend in der Ausbildung von Notfallsanitätern sowie in der Fort- und Weiterbildung von Einsatz- und Führungskräften sowie Notärzten des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes einsetzen.

Die Simulation läuft in Echtzeit ab, so dass der Zeitdruck, der Aufbau von Führungsstrukturen und die Ablauforganisation und die Besonderheiten des ausgewählten Szenarios  sehr realitätsnah abgebildet werden. So können die Aufgaben eines ersteintreffendes Rettungsmittels, die Skills von Führungskräften und Einsatzkonzepte genauso trainiert und nachbesprochen werden wie die Kommunikation, das Teamverhalten unter Stress, die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten etc.

Wir bieten die Dynamische Patientensimulation auch als Inhouse-Seminare an. Wir trainieren dann beim Kunden unter realistischen Rahmenbedingungen und Berücksichtigen auch Ihre Konzepte zur Bewältigung entsprechender Einsätze. Unser DPS-Trainer haben neben einer pädagogischen Ausbildung auch die komplette Führungsausbildung (Gruppenführer, Zugführer, Org. Leiter RD) durchlaufen und sind als Org. Leiter tätig oder arbeiten als Schichtführer in einer Integrierten Leitstelle (ILS).

sonstige Rettungsdienstfortbildungen

Termin Std. Thema Kursort Kurs-Nr. Preis