Ausbildung am Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie

Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter am Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie

Berufsbild

Sobald ein Bürger den Notruf 112 wählt und medizinische Hilfe benötigt, wird ihm der Rettungsdienst geschickt. Mal leitet das Rettungsdienstpersonal erste medizinische Maßnahmen ein, assistiert dem Notarzt bei dem Notfallpatienten oder spendet dem Menschen in Not ein offenes und hilfreiches Ohr. Nach der Hilfe vor Ort begleitet der/die Notfallsanitäter/-in den Patienten ins Krankenhaus. Aber auch auf dem Weg vom Krankenhaus nach Hause steht das Personal dem Patienten zur Seite. Dies geschieht im Rahmen des Krankentransportdienstes.

Der Beruf des/der Notfallsanitäters/-in ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Neben einem fundierten medizinischen Wissen benötigt er/sie in ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und innerer Hilfsbereitschaft. Im Notfall darf nicht schnell und überhastet gearbeitet werden, sondern es muss mit Bedacht gehandelt werden, um Gefahren für den Menschen in Not abzuwenden.

Gliederung der Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter besteht aus einem theoretischen / schulischen Teil und einem praktischen Teil.

Im schulischen Teil erlernen Sie neben den theoretischen Inhalten, wie Anatomie, Krankheitslehre, Patientenkommunikation und Organisation des Rettungsdienstes, auch zahlreiche praktische Fertigkeiten.

• 1920 Stunden schulischer Ausbildungsteil im Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie
  • 1960 Stunden praktischer Ausbildungsteil auf einer Rettungswache (Ausbildungsbetrieb)
  • 720 Stunden praktischer Ausbildungsteil in einem Krankenhaus

Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildungs werden Sie intensiv auf alle Anforderungen im Rettungsdienst vorbereitet. Dazu gehören auch innerhalb des schulischen Ausbildungsteil zahlreiche praktische Übungseinheiten mit modernsten Rettungsdienstmaterialien. Darüber hinaus führen wir während der Ausbildung praktische Übungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Markkleeberg durch.

Zulassungsvoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss
  • Gesundheitliche Eignung
  • Keine Annahme von Unzuverlässigkeit
  • Vertrag über die praktische Ausbildung mit einem Ausbildungsbetrieb (Träger der Ausbildung)

[ab Schuljahr 2016/17]

• Vollzeit-Ausbildung: monatlich 80,00 Euro
  • Einmalig 300,00 Euro für Lehr- und Lernmaterialien
  • Keine Prüfungsgebühr für die Erstprüfung (Nachprüfung 150,00 Euro)

Die Ausbildungskosten werden vom Träger der Ausbildung (Ausbildungsbetrieb) übernommen.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschluss- und Berufsabschlusszeugnis (in beglaubigter Kopie)
  • Passbild
  • Ein frankierter Umschlag für die Rücksendung Ihrer Unterlagen
  • Kontaktdaten des Trägers der Ausbildung (Ausbildungsbetrieb)

Senden Sie Ihre Bewerbung an

Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie
Fachbereich Rettungsdienst
Witzgallstraße 20

oder bewerben Sie sich online auf der Diakonie-Plattform www.soziale-berufe.com

Ausbildungsbetrieb

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem Träger der Ausbildung zum Notfallsanitäter (Ausbildungsbetrieb). Kontaktieren Sie uns hierfür einfach.

Weiterbildungsangebote für Rettungsassisten/-innen

Für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten, die die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter anstreben, bietet das Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie verschiedene, von der bisherigen Berufserfahrung abhängige Ergänzungslehrgänge:

• 960h Anpassungslehrgang inkl. Ergänzungsprüfung für Rettungsassistenten/-innen mit einer Berufserfahrung von weniger als 3 Jahren*
  • 480h Anpassungslehrgang inkl. Ergänzungsprüfung für Rettungsassistenten/-innen mit einer Berufserfahrung von mehr als 3 und weniger als 5 Jahren*
  • Vorbereitungslehrgang inkl. Ergänzungsprüfung für Rettungsassistenten/-innen mit einer Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren*

[* Stichtag ist der 01.01.2014]